Welchen Verschraubungspunkt des Edelstahlspeichers Mirola 100l kann ich nutzen für einen Heizstab, evtl. mit T-Stück. Welcher Heizstab ist geeignet?
Vilen Dank Olaf
Entweder ist die Nummer falsch oder so alt, dass sie in der App nicht mehr auftaucht.
Mach mal ein Foto des Speichers und stells rein. Ich mach allerdings nicht viel Hoffnung.
Hallo Franky
Es sieht aus wie das.
VG
Bei dem Teil hast du keine Chance, den elektrisch aufzuheizen. Der einzige Zugangspunkt wäre der obere Flansch, der trägt aber bereits die Opferanode, daher wäre hier kein Platz mehr.
Es gibt zwar kleine Durchlauferhitzer, welche dann in die Ladeleitung verbaut werden können, aber der Aufwand überschreitet hier den Nutzen.
Hallo und einen schönen guten Tag. Welche Opferanode muss denn in den Speicher eingebaut werden? Leider finde ich dazu nirgendwo Informationen.
VG lars
Dem Bild nach sollte das eine gewöhnliche Stabanode 3/4" sein .Zumindest sieht man an der Verschlusskappe eine grosse Mutter.
Ansonsten sagt die App - unbekannt-, wenn man die Nummer eingibt. Ich vermute mal,zu alt,als dass es hier noch Ersatzteile gäbe.
Auf dem Typenschild steht "Edelstahl Rostfrei" !!
Nix mit Anode ! 🙂
Besteht denn die Heizwendel auch aus Edelstahl ? Nur weil der Rostfrei ist, heißt es nicht, dass der Speicher durch den aggressiven Kalk nicht angegriffen wird
Ja die Heizwendel ist auch aus Edelstahl.
Wenn der Chlor-Gehalt extrem hoch wäre, könnte es für den Edelstahl kritisch werden.
In solchen Fällen ist dann aber eine emaillierter Speicher besser.
VG
Wäre auch nicht ausgeschlossen. Denn auch,wenn rostfrei drauf steht,kann durchaus Korrosion auftreten . Insbesondere im Bereich der Schweissnähte.
Wenn aber bisher nix passiert ist,wird auch für die Restlaufzeit alles klar gehen.
Es gibt aber trotzdem keinen Heizstab.
Früher waren fast alle VM Speicher aus Edelstahl.
Bis dann ein Controller auf die Idee kam dass man dadurch mehr Gewinn machen kann.
Dankeschön ☺️ ich hätte da allerdings noch eine Frage zu nem anderen Thema. Bei dem Grundkessel Mirola-MB steht die Wartung an. Ich hab gerade gesehen, dass es zwei verschiedene Elektrodenblöcke gibt. 1.Generation und 2.Generation. können Sie mir sagen, woran ich erkenne, welcher elektrodenblock für die Wartung benötigt wird ? Ist leider ein Neukunde von mir und mit dem Mirola hatte ich bisher noch nicht zu tun.
Das ist die Nummer für den Elektrodenblock:
Und die zugehörige Dichtung:
Im Gegensatz zum Ersten ist dieser Kessel noch in der App gelistet. Kann aber auch sein,dass der erste Kessel gar nicht für D bestimmt war.
Zu dem Gerät bzw. dem dazugehörigen Speicher, bezog sich auch meine Frage mit der Opferanode. Typenschild anbei. Sind leider nicht die besten. Das Schild wäre besser an der verkleidung angebracht worden 🫣
Die Nummer hatte ich ja auch genommen. Kommt aber unbekannt. Kann auch gut sein,dass es beides nur im Bundle gab. Für den Speicher also gar keine Ersatzteile angeboten werden. Ist eigentlich auch nichts dran,was nach einem Defekt repariert werden könnte. Denn mal angenommen,die Speicherschlange leidet unter Lochfrass. Die Schlange kannst nicht tauschen oder abdichten.
Wir gehen mal davon aus,dass die Schweisskünste damals schon so ausgereift waren.
Alles klar, so machen wir das. Vielen Dank für die Unterstützung und ein angenehmes Wochenende