Hallo Viessmann Support,
ich habe vor circa zwei Jahren eine PV Anlage von Viessmann bei einem Fachpartner in Unterschleißheim gekauft. 9,6 kWp auf dem Dach , Wechselrichter mit Akku VX3 12A10 und GridBox.
ich habe sehr große Probleme mit dem Fachpartner, denn er hat mir die Anlage mit vielen anlagentechnischen Mängeln im Bereich des Anlagenschutz, Blitzschutz und Personenschutz installiert. Er hat es nicht einmal geschafft, Die GridBox einzubinden. Auch geht der Wechselrichter bei kalten, nassen Tagen permanent auf Störung, weil auf dem Dach ein Installationsfehler begangen wurde. Bei der Installation der AC Seite und anschließender Inbetriebnahme hat sogar mein Zählerkasten angefangen zu rauchen, aufgrund Ja eines elektrischen, grob fahrlässigen Errichtermangels. Dieser Mangel, und auch die damit verbundenen Schäden an meiner Anlage, wurde auch bis heute nicht behoben.
Seit zwei Jahren beiße ich mir die Zähne an dem Fachpartner aus, mit zahlreichen Gewährleistung anzeigen, jedoch rührt sich nichts. Auch die nette, Verständnisvolle Art und Weise bringt keinen Erfolg.
Vor drei Monaten ist mir ein Niederhalter der Panelen vom Dach geflogen. Der sichere Halt der Panelen ist dadurch nicht mehr gegeben. Aber auch das ist im Fachpartner egal und er rührt sich nicht.
Von einer Anzeige hab ich bisher abgesehen, will diese auch ungern machen. Aber es muss eine Lösung her.
ich habe mich absichtlich für eine Anlage von Viessmann entschieden, weil ich von der Qualität und langjährigen Erfahrung überzeugt war.
Aber, dass ich bei einem Premium Fachpartner So viele Misserfolge erfahren muss, Ist sehr bedauernswert.
Ich denke nicht, dass diese Vorgehensweise des Fachpartners im Interesse von Viessmann und deren Qualitätsanspruch, sowie Kundenzufriedenheit ist.
Daher bitte ich höflichst um Unterstützung, damit ich nun nach zwei Jahren endlich eine sichere und funktionsfähige Anlage habe.
Viele Grüße
Pete
Die Probleme wirst mit dem ,,Fachpartner,, lösen müssen. Viessmann wird sich hier nicht reinhängen. Ist der ,,Fachpartner, vielleicht in einer Innung ? Da könntest es über den Ombudsmann versuchen.
Ansonsten bleibt dir nur der Rechtsweg. Ausgang ungewiss.
Passt das zufällig zu diesem Thema? Die dort angeprangerte Firma bzw. Firmen kommen aus dem gleichen Ort.
Es ist nicht die gleiche Firma, aber genau so ist es bei mir auch. Komischerweise haben beide Firmen auch die gleichen Leute in der Geschäftsführung… Zufall oder Masche?
Aber am meisten wundert es mich, dass Viessmann so etwas mit macht und duldet. Armutszeugnis.