abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für Vitocell-B 100 CVB 300L

Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für einen Heizstab für oben genannten Speicher mit der Nummer 7179409.

12 ANTWORTEN 12

Ich habe die Ersatzteilnummer Z021938 gefunden. Wenn ich in der Ersatzteil App meinen Speicher auswähle und dann die Kompatibilität zur oben genannten Nummer überprüfe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Nummer ungültig sei... Vielleicht kann mir ja jemand die kompatible(n) Nummer(n) heraussuchen oder erklären wie man darauf kommt. 

Darüber hinaus habe in der Montageanleitung davon gelesen, dass es zwei verschiedene Einbaupositionen gibt die sich unterschiedlich auf Aufwärmzeit und nutzbare Wassermenge auswirken. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, ist die obere Position zu bevorzugen. Aber warum gibt es die untere dann überhaupt?

Weil du in der oberen Position nur den Teil oberhalb erwärmen kannst. Das aber dafür schneller.

 

Der obere Einbau geht relativ schnell.

 

Für den Einbau unten wird noch ein neuer Flansch mit Muffe  benötigt.

 

VG 

Hat niemand eine Teilenummer für mich zur Hand? Oder kann mir erklären wie man die Nummer herausfindet?

Aus der Serviceanleitung entnehme ich folgendes:

 

PassuffBC_0-1658322134584.png

Ich möchte den Heizstab als Backup, falls das Gas limitiert wird. Da Haus und Ferienhaus an dem 300l Speicher hängen, muss eine große Wassermenge vorgehalten werden. Ist es mit einem 2kW Heizstab (Einbau unten) möglich? Sehe ich das richtig, dass ich 7,2h warten muss, bis 246l Wasser von 10 auf 60°C aufgeheizt werden? Ich glaube, dann würde ich lieber auf einen 4 kW Heizstab zurückgreifen, falls dieser passt.

Leider verstehe ich auch immer noch nicht, wie ich an eine geeignete Teilenummer komme...

OK, versuchen wir es simpler: Passt die Teilenummer 7533745 ? Die Nummer steht auf der Verpackung eines Heizstabes. Ich kann diese aber im ETK nicht finden.

Auf den ersten Blick ist der gut 10 cm länger als dein Speicher Durchmesser hat.

 

Der EHE

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/elektro-heizeinsatz-ehe-2-6kw-z012684

sollte passen.

Welchen Flansch du für den Einbau unten benötigst weiss ich leider nicht.

Ruf doch mal bei dem Shop an.

 

 

Ich danke dir. 

Der EHE mit der Nummer 7533745 hat ungefähr 750mm bis zum Flansch (nachmessen lassen). Der Speicher hat einen Durchmesser von 820mm inkl Heizstab. Da hast du Recht, das passt vermutlich nicht. 

Woher hast du die Info über die Heizstablänge bzw. den Speicherinnendurchmessen? 

Ich habe loebbeshop angeschrieben und folgende EHE angeboten bekommen:

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/elektro-heizeinsatz-ehe-2-6-kw-z021938

 

Ehrlichgesagt sehe ich da wenig Unterschiede, außer den Preis.

Ich habe den anderen von Dir empfohlenen Shop angesehen und preislich ist der EHE sehr interessant.

So wie ich das verstehe, ist die Leistung nicht variabel und wird zuvor konfiguriert.

Was spricht gegen die maximale Leistung unter Berücksichtigung der maximalen Einbaulänge?

Laut der Beschreibung ist hier zusätzlich dabei:

"Flansch und schwarzer Flanschhaube für Vitocell Speicher 300 Liter."

 

Um den EHE unten einzubauen, brauchst du den neuen Flansch mit Muffe für den EHE

 

Evtl verkaufen sie dir der Loebbeshop den Flansch auch einzeln.

 

Du kannst auch EHE einbauen,  oben und unten einen , dann hast du mit dem oberen schnell WW zur Verfügung und lädst dann im 2 Schritt  den unteren Bereich.

 

Auch die EHE von dem anderen Shop kann man unterschiedlich anklemmen. oder umschaltbar machen.

je nach dem ob man ihn mit 230 oder 400 V laufen lässt und ob man 1, 2 oder 3 Phasen anschließt.

 

Ich habe 2 der 3 Elemente in Reihe geschaltet damit kann ich in bis auf 400 W drosseln.

 

>> maximale Leistung unter Berücksichtigung der maximalen Einbaulänge?

nichts

Je mehr Oberfäche der EHE hat und man ihn z.B nur 230 V gedrosselt laufen lässt, umso weniger ist er thermisch belastet und verkalkt weniger.

 

VG 

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie der Innendurchmesser meines Speichers ist. Im entsprechenden Service Manual kann ich dazu nichts finden:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681713VSA00002_1.PDF

 

Woher hattest du den Screenshot? Ich vermute, ich komme nicht drumherum den Speicher zu öffnen.

 

 

aus dem Datenblatt das ich unten verlinkt  habe.

 

Du braucht doch nur den Aussendurchmesser und die Dämmstärke ausmessen.

 

VG

Top-Lösungsautoren