abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab für Vitocell 100-E Typ SVPA, 400 Liter

Aus den bisherigen Beiträgen ist mir nicht klar geworden, ob es für den Pufferspeicher Vitocell 100-E, Typ SVPA (400 Liter) möglich ist, einen zusätzlichen Heizstab einzubauen. Dieser soll in der Übergangszeit mit überschüssigem PV - Strom den Pufferspeicher aufheizen. Ggf. wäre ich auch für eine Produktempfehlung dankbar (2 kW Leistung).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Am 400l-Speicher fehlt jegliche Möglichkeit, einen Heizstab einzubringen.

 Merkwürdigerweise ist eine Muffe an der 200l-Variante vorgesehen. Obwohl es sonst immer umgekehrt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

ich habe die gleiche Frage. 

Meine Recherche hat zudem ergeben, dass der Vitocell-E SVPA 400l nun SVPB 400l heißt. Oder???

Ist das nur eine Namensänderung oder hat der Speicher nun eine andere Kontruktion?

Welche Version bekomme ich denn nun in Kürze geliefert? 

Passt denn in beide eine Heizstab ??

 

Ist der entsprechenden Flansch denn im Lieferumfang dabei ?

Alles verwirrend.

 

Bitte auch um eine Antwort

Theoretisch ja.

Es gibt 2 Muffen (kein Flansch nötigt)

 

qwert089_0-1692624377308.png

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider ist die Info für SVPB 400l. 

In meiner Bestellung vor nunmehr 9 Monaten steht aber SVPA 400l.

-> Deshalb auch meine Frage: Ist SVPB baugleich mit SVPA ??

 

Viele Grüße

 

 

 

StOS_0-1692631194921.png

 

Diese von Dir zitierte Dokument ist extrem widersprüchlich. Schau mal die erste Seite an, da gibt es die 400l Version nur noch als SVPB, weiter unten tauch dann wieder SVPA als 400l auf. 

 

 

Deshalb meine Vermutung: SVPA 400 ist nun SVPB 400l (oder vielleicht Hoffnung??)

Mist, hab mich vertan, das oben heißt ja auch SVPA

 

Sorry

Am Besten, ihr schreibt mal die jeweilige Seriennummer des Speichers. Oder gebt sie selbst hier ein: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Und falls der noch gar nicht geliefert wurde, solltet ihr an den Installationsbetrieb herantreten. Ich hoffe mal, dass ihm bekannt ist, dass der Speicher auch über einen Heizeinsatz befeuert werden soll.

Die Seriennummer meines Speichers Vitocell 100-E, Typ SVPA lautet: 7722954200783123

 

Ich würde nach wie vor gerne wissen, ob hierin ein zusätzlicher Heizstab eingebaut werden kann, um mit überschüssigem PV-Strom den Speicher etwas hoch zu heizen. Gerne hätte ich auch Vorschläge für passende Heizstäbe. 

 

Nach 1 Monat Wartezeit habe ich jetzt die Antwort erhalten, dass die Typbezeichnung des Speichers anscheinend nicht ausreicht, um die Frage zu klären und dass die Seriennummer erforderlich sei.

Am 400l-Speicher fehlt jegliche Möglichkeit, einen Heizstab einzubringen.

 Merkwürdigerweise ist eine Muffe an der 200l-Variante vorgesehen. Obwohl es sonst immer umgekehrt ist.

Scheinbar gibt es auch keinen SVPA 400l mehr

 

StOS_0-1692715383153.png

Oder dann doch wieder ??

StOS_1-1692715563557.png

Oder doch wieder

 

StOS_2-1692715653091.png

Ich werde meinen als SVPA 400l bestellten in 4 Wochen erhalten. Vielleicht (Hoffnung) gab es ja ein automatisches "Update" zu PVPB. Werde berichten.....