Guten Tag,
ich besitze den Vitocell 340-M SVK. Ich habe mich schon in den angebotenen Produkten und auch hier im Forum umgeschaut. Bei den Produkten finde ich nur den Pufferspeicher hier
https://www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitocell-340-m.html
halt noch mit der Kennzeichnung SVKA oder SVKC (also nicht SVK). Ich möchte auf meinem Dach eine PV Anlage installieren und dazu im Pufferspeicher einen Heizstab einbauen. Ich bin mir jetzt unsicher, ob mein vorhandenes Model SVK auch einen Einbau eines Heizstabs unterstützt. Ich habe eine ähnliche Frage hier gefunden, aber ohne Antwort bisher. https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Vitocell-340-M-SVK-Laenge-Heizstab/m-p/441037 Wenn man diese Frage hier vielleicht auch beantworten kann (gerne optional), welche Heizstäbe eingebaut werden können, dann wäre das super.
Viele Grüße
Björn
Soweit ich das in den technischen Unterlagen ersehen kann,gibt's einen elektrischen Heizeinsatz. Und offenbar wird der etwa in der Mitte Frontseite montiert. Du müsstest dort einen Stopfen (1,5") finden.
Allerdings beschränkt sich die zu erwärmende Wassermenge auf ca.400 l.Also etwa die Hälfte.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe da aber noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass der SVKA eine Wassermenge von 400 Liter habe. Ich habe aber 750L
Heizwasser 705 L
Heizwasserwendel unterer Wendel 12 L
Trinkwasser 33 L
(siehe Typenschild)
Da bei mir nur SVK steht, tippe ich auf eine ähnliche Version wie der SVKC. Allerdings finde ich kein Datenblatt zu SVK um da sicher zu gehen und wollte hier fragen, ob mir da jemand helfen kann. Vielleicht weiß jemand, wo es dazu ein Datenblatt zu der Version gibt oder mir zu der Version Hinweise geben kann.
Viele Grüße
Björn
Ich weiss,dass dein Speicher 750 l Inhalt hat. Da der Heizstab aber in etwa in der Mitte eingeschraubt wird,wird der Inhalt auch nur bis dahin erwärmt. WW steigt auf.
Es sei denn,man lässt eine Zirkulation mitlaufen,welche den Speicherinhalt umwälzt.
Hallo, ich habe nochmal in das Datenblatt vom SVKC geschaut. Da steht zum mit Elektro-Heizeinsatz aufheizbarer Inhalt - EHE oben, dass es 346 L sind, die erwärmt werden. Ich denke, dass sie das meinten.
Genau das. Gerade,wenn der Heizeinsatz in der Mitte eingeschraubt ist,kann man nur schätzen.