Hallo zusammen,
ich betreibe eine PV-Anlage mit zwei Viessmann Vitocharge VX3 Wechselrichtern. Einer ist ein "PV + Batterie (All in One)" Gerät, der andere eine reine PV-Anlage. Beide werden von meiner Viessmann GridBox verwaltet und sind auch in der ViCare App korrekt als separate Geräte erkannt und eingerichtet. Dort sehe ich auch individuelle Werte für jeden Wechselrichter.
Mein Problem ist, dass die GridBox-Oberfläche (Web/App) die Leistung und Erzeugung meiner beiden VX3 Wechselrichter immer nur aggregiert als Gesamtsumme anzeigt. Ich würde jedoch gerne die Werte (z.B. aktuelle Leistung, Tagesertrag etc.) der beiden Wechselrichter separat in der GridBox einsehen und analysieren können, um beispielsweise Unterschiede im Verhalten oder potenzielle Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen.
Ich habe bereits die verschiedenen Menüs und Einstellungen in der GridBox-Oberfläche gründlich durchsucht, konnte aber keine Option finden, die eine separate Anzeige der einzelnen Wechselrichter ermöglicht. Auch der Kontakt zum Viessmann Support brachte hierzu keine zielführende Antwort, da es keinen Endkundensupport gibt. 😉
Daher meine Frage an die Community und CustomerCare @CustomerCareLeo @Konto wurde gelöscht:
Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!
Schöne Grüße vom Stromfux
PS:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Stromfux ,
eine getrennte Anzeige der Produktion in der GridBox Oberfläche ist leider nicht möglich.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo @Stromfux ,
eine getrennte Anzeige der Produktion in der GridBox Oberfläche ist leider nicht möglich.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian,
ich habe das gleiche Problem wie Stromfux, nur habe ich nicht zwei VX3, sondern einen VX3 und einen SMA Wechselrichter.
Ich bin der Meinung, dass die Anzeige eigentlich problemlos möglich wäre, Viessmann diese Funktion aus unerklärlichen Gründen nur nicht bereitstellt. Wenn ich den Zweiten WR als Volleinspeiser einstelle, wird er mir ja auch getrennt angezeigt.
Es wäre daher schön, wenn ihr dies auch für den normalen Betrieb der beiden WR einrichten würdet, es können ja schließlich auch auf der Verbraucherseite die unterschiedlichen Verbraucher einzeln dargestellt werden.
Es liegt nur an eurem Willen es umzusetzen.
Gruß
Thorsten