abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox offline

Hallo zusammen!

Seit heute Nacht (6.11 auf 7.11.24) liefert die Gridbox keine Daten mehr, zeigt nichts mehr an.

Bitte um Unterstützung @Customer_Care 

Habe die Gridbox schon von Netz genommen, die Kommunikationsmodule der Wechselrichter neu gestartet, mich einmal neu eingeloggt, die App zurückgesetzt...

In der viCare App werden "live" Daten der PV Anlage angezeigt. Anbei Screenshots von gestern und heute.

Schöne Grüße vom Stromfux

Screenshot_20241107-082804.png
Screenshot_20241107-082909.png
Screenshot_20241107-083107.png
22 ANTWORTEN 22

Guten morgen, sieht bei mir genau so aus. 

Bei mir das gleiche!

@Customer_Care : Bitte um kurze Nachricht ob/dass dran gearbeitet wird.

mfg. Thomas Distler

P.S. Die Gridbox ist jeden Tag wie ein Adventskalender: Jeden Tag geht das Türchen auf und man weiß nicht welcher Fehler/Effekt heute drinsteckt 😞

Hallo,

bei mir das Gleiche!

Die Gridbox ist wie ein 365-Tage Adventskalender. Jeden Tag machst du das Türchen auf und weißt nicht welcher Bug heute drin ist.

@Customer_Care : Bitte Gebt uns mal die Information dass/ob dran gearbeitet wird und der Fehler bekannt ist!

Der Zufallsgenerator Gridbox ist auf jeden Fall kein verlässliches Werkzeug.

mfg. Thomas Distler

Bei mir das selbe Problem 😞

Das Problem ist anscheinend behoben. Danke!

Screenshot_20241107-120943.png

Aktuell funktioniert es noch gar nicht:

ThomasDistler_0-1730980451658.png

Auch die Ladestationen fehlen!

Scheinbar ist es schon wieder offline… kann doch net wahr sein, in 3 Wochen 2 mal offline… 

Warum müssen die Daten denn überhaupt nur über den Server laufen? Warum bleiben die Daten und die Funktion net bei mir in der App bzw. im System und Viessmann kann/darf halt drauf zu greifen. 
Dann würde das System wenigstens noch funktionieren, wenn die Server abkacken!! 🤬

Die ganze Statistik stimmt alles net mehr wenn das System ständig abschmiert. 🤦🏼‍♂️

Oder die Daten müssen dann lokal gespeichert werden und wenn der Server wieder läuft muss es synchronisiert werden. Aber falsche Daten zu haben wegen Ausfall/Wartung des Viessmann Servers ist mehr als ärgerlich!

Hallo zusammen!

Da wird sicherlich ganz viel im Hintergrund gearbeitet und verbessert. Die Teams bei Viessmann werden sich hüten, sich bei den anderen Ramschherstellern und deren schlechter Qualität einzureihen. Bei Viessmann wird man sich im Gegenteil extra bemühen und seine Kunden immer aktiv informieren und auf dem Laufenden halten. @Customer_Care 

Danke für den Lacher den du mir heute Morgen beschert hast 🤣 

Support hier ist Mega schlecht und ich hab wenig Hoffnung das es nochmal besser werden wird… 

über all muss gesparrt werden und wo wird zu erst gespart? Richtig am Personal… 

Hallo zusammen!

Da hat Viessmann schnell gute Arbeit geleistet, seit ca 10 Uhr ist wieder alles online.

Hallo zusammen,

Viessmann wird keinen bzw keinen großen Einfluss auf die Verfügbarkeit haben denn die betreiben das System nicht. Das läuft alles über eine andere Firma Names gridX. Leider haben die auch keine Statusseite oder ähnliches.

Gruß

Hallo zusammen!

Es wird zwischen den Firmen Verträge geben und damit irgendwelche Service Level Agreements etc. Da hätte Viessmann mit einem Anruf sicher einen ganz guten Hebel und würde zumindest ernsthaft mit Ticket etc gehört werden - ja, wenn das Unternehmen Fehler, Ausfälle etc überhaupt mitbekommt... man glaubt es nicht, wie wenig Transparenz hier bei einigen herrscht. 

Schade finde ich, dass die Kommunikation Richtung Kunde bei beiden Unternehmen so fürchterlich altmodisch, scheinbar bewusst verschleiert und schleppend läuft. Da wünsche ich mir mehr. 

Ehrlich und offen den Stand der Dinge zu benennen ist in unserer Zeit keine Schwäche, auch wenn alles auf noch so wackeligen Beinen stehen sollte. Dann muss man sich auch nicht mehr gefühlt verstecken oder schämen, wenn es zwischendurch viele Bugs gibt. 

Es wäre auch toll die roadmap zu kennen, was kommt, wo dran gearbeitet wird - das ist intern ja alles da... zB beim VX3 Wechselrichter gibt es angeblich bald ein Update, um hoffentlich den Stromverbrauch bei niedriger Last zu senken (vielleicht), keiner weiß jedoch, was das sein wird und ob das wirklich die Idee des Updates ist. 

Aktuell ist es ja nahezu unmöglich ohne (den oft unerreichbaren) "Fachbetrieb" überhaupt jemand bei Viessmann wirksam zu erreichen.

Hier in der Community fühlt man sich aktuell eher als unbetreute Selbsthilfegruppe. 

Hey,

in der Tat sollte es sowas geben, ich bin da voll bei dir.

Ich habe es auch mit Endkunden zu tun und die schätzen es wenn man auch proaktiv und offen Kommuniziert.

Mir persönlich hat das in Projekten schon geholfen in denen wir deutlich im Zeitverzug gewesen sind aber dank offener proaktiver Kommunikation sind wir immer gut mit dem Kunden überein gekommen.

Auch ein Monitoring wo der Endkunde den Service Status einsehen kann sollte heutzutage zum guten Ton gehören. Vor allem will Viessmann für den erweiterten API Zugriff auch €€€ sehen und das nicht zu knapp, da erwarte ich mehr als jede Woche mindestens 2h Ausfall.

Heute dachte ich meine pfSense Firewall blockiert wieder was. Bspw. will die Gridbox unbedingt den Google DNS auf 8.8.4.4 und alternativ ein paar opendns Server direkt anrufen. Da frag ich mich auch warum die nicht den per DHCP zugewiesenen Standard DNS in meinem Netzwerk nehmen kann.

beim VX3 Wechselrichter gibt es angeblich bald ein Update, um hoffentlich den Stromverbrauch bei niedriger Last zu senken (vielleicht), keiner weiß jedoch, was das sein wird und ob das wirklich die Idee des Updates ist. 

Das wäre ja was. Die Kiste braucht bei mir 50-80W im idle. Ich komme selbst nachts selten unter 250W im Haus, vorher so 150W in der Nacht.  Bei Volllast verbrät die aber auch einiges und man muss die obere Klappe dauerhaft öffnen damit der Inverter nicht den Hitzetod stirb.

Hier in der Community fühlt man sich aktuell eher als unbetreute Selbsthilfegruppe. 

Zumindest was das Thema VX3 und konnektivität angeht definitiv.

Gruß

Und schon wieder Gridbox offline zeigt keine Werte an… 3. mal in 3 Wochen 🤮 was ein scheiss System unfassbar. 🤬 wollt ihr uns verarschen Viessmann???

Moin,

@Chris86 
wenn es nur 3 mal in 3 Wochen wäre. Bei mir war es gestern 4 mal. Ca 30min war der längste Ausfall und 2-3min der kürzeste.

Diese Plattformen, die irgendwann dem Energymanagement dienen sollen um später auch mal die Netze zu entlasten, sind hoffentlich nicht alle so instabil wie gridX. Ich frage mich aber auch warum da so viele Daten ständig hin und her geschickt werden. Vor allem wenn sich da nichts ändert, bspw. die Daten über die appliances (Geräte selbst) und das Gateway. 

Gruß

Ja hab net genau geschaut, bei

mir 2 mal ca. 30min und wenn das 2-3min weg ist dann ist das in der Grafik schwer zu sehen. 
auf jeden Fall richtig nervig. Ich hoffe viele Potenzielle Kunden googeln nach Gridbox und finden den Thread hier. 
So wie es aktuell läuft, würde ich es net nochmal kaufen! 

Hallo zusammen!

Wir hätten damals die Anlage von RCT bekommen sollen, dann hat der Solateur entschieden, dass Viessmann besser verfügbar sei... 500 Tage später war die Anlage dann fertig. 

Ich hoffe bei der großen Firma Viessmann immer noch sehr auf deren Entwicklungskapazität und den Anstand dem Verbraucher gegenüber.

So ein mangelhaftes Produkt auszuliefern und verantworten zu müssen, ist hoffentlich kein Wunsch oder Dauerzustand: Eine so primitive und technisch anspruchslose und gleichzeitig robuste Anlage, wie diese VX3 plus Gridbox sein sollte (gemacht für 20 Jahre Dauerlauf), darf nach den Regeln der Handwerkskunst eigentlich keine Minute im Jahr offline sein oder auch nur 1 Watt mehr verbrauchen als nötig. Ganz zu schweigen von den sinnfreien, lauten Lüftern, die die Luft im Gehäuse herumblasen. Keine passenden Worte finde ich speziell dafür - jeder PC von 1990 konnte das schon besser. Viele Anlagen arbeiten einfach so, bei gleicher Leistungsfähigkeit, mit passiver Kühlung! Ich wünschte, ich könnte den Kram zurückgeben. 

Der Standard bei PV ist also weit, weit von Viessmann entfernt. Das zeigen auch die Untersuchungen an so mancher Uni/Hochschule. Da gewinnen leider immer die anderen Hersteller - Mittelfeld ist für Viessmann zu wenig Anspruch. Für eine Anlage von Medion, Lidl und co wäre das OK. 

Komfortfunktionen gibt es Null, also ist da noch ganz viel Luft nach oben. @Customer_Care 

Du sprichst mit aus der Seele.

Bei mir läuft die Anlage seit 3 Jahren. Die Gridbox und deren Konnectivität war schon immer ein Problem.

Auch die Hitzeentwicklung ist der Hammer. Als ich an einem Sommerabend mal nicht die volle Entladeleistung hatte musste ich feststellen, dass dies daran lag, dass die Batterien zu warm geworden sind. 
Die Luft kann in dem geschlossenen Gehäuse ja nirgends hin, egal wie hoch die Lüfter drehen. Seit dem ist die Blende oben am Inverter dauerhaft ab und die Hitzeprobleme sind Geschichte.

Der Stromverbrauch ist nicht nur im "Standby" der Hammer. Eigentlich müsste man die Anlage im Herbst/Winter in der Nacht, wenn die Batterie eh leer ist, vom Netz trennen. Evtl werde ich das sogar wenn ich meine CanBus Auslesung dank open3e so hinbekomme wie geplant.
Bei voller Sonneneinstrahlung und maximaler Netzeinspeisung sehe ich in der App auch 300-400W Mehrverbrauch als an dunklen Tagen wo die Anlage nichts machen muss. Da kommt dann vermutlich auch die ganze Hitze her, alles Verluste.

Denkst du, mit dem weniger effizienten DC gekoppelten System in dem Artikel ist eine VX3 gemeint?
Der Wirkungsgrad der RCT Anlage ist top. Ich war sogar schon kurz davor das System zu verkaufen und durch was anderes zu ersetzen.... bin mir nur nicht so sicher ob das mit der KFW Förderung die wir für unser KFW40+ Haus haben, erlaubt wäre, daher habe ich davon erstmal Abstand genommen.

Gruß

Wegen der Hitzeentwicklung meinte ein Techniker von Viessmann zu mir, denen war die Optik halt wichtiger und das System ist ja so konzipiert, das die Wärme über das Gehäuse abgegeben werden soll. 
Wenn ich da jetzt die Klappe ein bisschen aufmache, dann kann ja Staub rein kommen und die Platinen beschädigen. 🤷🏼‍♂️

Denke aber auch das die Hitze auf Dauer nicht gut sein kann für die ganze Elektronik. Aber Viessmann kann es ja egal sein, wenn das Ding kaputt geht, wenn man aus der Garantie raus ist. 

Hallo zusammen! 

Ich erwarte als Kunde z.B. dass von Viessmann die Software der Wechselrichter stetig verbessert wird, der Eigenverbrauch dadurch sinkt, dass eine bessere Abdeckung mit Abluftschlitzen und Staubschutz als Ersatz geliefert wird, dass die Geräte sich nachts in eine Art automatischen Abschaltbetrieb begeben usw. 

Design vor Funktion - ein Irrsinn. Gibt es leider oft. Vermutlich aus Neid, will andere Hersteller ihre bereits sehr guten Anlagen auch noch hübsch machen. Wenn man allerdings die VX3 betreibt wie geliefert, ist das Ding in ein paar Jahren sicher hin und braucht Wartung. Viel zu viel Hitze.  

Da hat wohl echt niemand jemals unter Last und im realen Szenario gegen die eigene Spezifikation getestet (vermutlich schon, aber nicht ausreichend). Ich finde das armselig, würde ich so arbeiten, ich wäre nicht sehr lange tragbar... Und wirklich schade, bei dem Preis. 

Fehler machen ist OK, machen wir alle, wenn man dann ehrlich nachbessert.

Ich hoffe da immer noch auf eine Art Rückruf oder freiwillige Überholung. 

PS: echt schade, dass hier niemand @Customer_Care Stellung bezieht, aufklärt oder die Wogen glättet... Ein unmoderiertes Forum schadet irgendwann dem Ruf, liebe Firma Viessmann. Und wir schreiben ja hier bisher nur läppische Tatsachenberichte... damit sich endlich was verbessert!

Träume weiter. Es wird hier nach meiner Überzeugung gar nichts passieren. Leider.

Ich bereite michbauf den Tag vor, wenn der VX3 defekt wird und die Garantie abgelaufen ist. Dann wir ein anderes System kommen müssen.

Ein VX3 Nachfolger wird es eher nicht werden....

Top-Lösungsautoren