Gridbox erkennt den SMA Wechselrichter nicht mehr. Alles schon mal resetet. Ohne Erfolg! Der Teil der PV Anlage der direkt in den Vitocharge Wechselrichter einspeist, wird normal angezeigt. Wo könnte das Problem liegen?
Gruß Jo
Guten Morgen,
Habe aktuell das exakt gleiche Problem. Beim ersten Mal hat sich das Thema von selbst wieder gelöst, nach ca. 3-4 Tagen trat es jetzt wieder auf.
Gab es dazu eine Lösung?
Moin Uwe,
das Problem taucht im er wieder mal auf. Es verabschieden sich auch schon mal die anderen Komponenten. Ich kann aber nicht festlegen, woran es letztendlich liegt. Habe zuerst immer mal neu gescannt, danach resetet und/oder die Datenverbindung oder die Netgearbox neu gestartet. Irgendwann rennt dann wieder alles, bis zum nächsten Ausfall. Dieser kleine Kasten hat ordentlich Kohle gekostet, arbeitet aber recht unzuverlässig. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden weil von Viessmann nicht wirkliche Hilfe gekommen ist.
Gruß Jo
Habt ihr alle Viessmann Komponenten an einem Switch und von diesem dann erst eine Verbindung zum Router!?
Sonnige Grüße
Thilo
MoinThilo,
ja genauso. Alle Komponenten in den Switch und von da aus zum Router. Diesen Weg hat Viessmann bei anfänglichen Startproblemen Ende 2020 vorgeschlagen. Hat auch gut 2 Jahre funktioniert. Seit 2023 kommen nun die Aussetzer.
Gruß Jo
Danke für die Antwort.
Was seltsam ist: das hat zwei Jahre problemlos funktioniert. Jetzt nicht mehr. Von den sonstigen Problemen mit der Gridbox mal abgesehen
Ich hatte vergleichbare Ausfälle. Abhilfe hat am Ende ein neues Netzteil für die Gridbox gebracht.
Bei mir hilft zumindest seit ein paar Tagen der Neustart des Switch, an dem alle Geräte vor der Gridbox hängen. Mal schauen, wie lange das hilft