abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox: Konfigurieren der dynamischen Wirkleistungsbegrenzung

Hallo,

ich habe bei seit kurzem die WP mittels Vitoconnect an die Gridbox angeschlossen.

Ebenfalls angeschlossen ist die PV-Anlage mittels SMA Wechselrichter und SAM-Energiemeter.

Die Anbindung war etwas aufwendiger als geplant, hat aber geklappt.

Grundsätzlich funktioniert es auch, der WP eine Priotität zu geben, und bei ausreichend PV-Strom die WW-Temperatur anzuheben.

Mein Problem ist allerdings, dass die dynamische Wirkleistungsbegrenzung den PV-Strom an den Eigenverbrauch anpasst. Das bedeutet, dass kein Strom mehr eingespeist wird, da jeglicher Überschuss durch die Gridbox und die dyn. Wirkleistungsbegrenzung gekappt wird! Ändere ich den Punkt Wirkleistungsvorgabe im WR von "externe Vorgabe" auf "AUS" , liefert die PV-Anlage voll und der Überschuss wird auch eingespeist. Allerdings nur solange, bis die Gridbox diesen Punkt im WR wieder auf "externe Vorgabe" abändert.

Das macht doch keinen Sinn?

Selbst wenn die Einspeisung kaum rentabil ist, ist es immer noch besser als gar nicht einzuspeisen!

4 ANTWORTEN 4

Hallo,
hat niemand hier ein ähnliches Problem?

@Viessmann-Team: Von Eurer Seite keine Hilfe?

Hallo,

 

ich habe exakt das selbe Problem. Und es ist ein Witz, dass der überschüssige Strom gekappt wird. So lange es da kein Fix gibt, läuft in die Anlage ohne dynamische Wirkleistungsbegrenzung. Abgesehen davon, warum sollte ich den Strom drosseln, der produziert wird?! Wäre nett, wenn sich jemand von Viessmann dazu einmal äußern würde.

Bei mir scheint das Thema nun gelöst zu sein.
Nachdem ich mit der hotline von Viessmann telefoniert hatte, da keine Verbindung mehr aufgebaut wurde, hat der freundliche Techniker gleich auch die installierte Leistung im System hinterlegt. Dieser Eintrag war bis dahin leer bzw. bei Null.  Seitdem schein es zu funktionieren. Ob er noch zusätzliche Änderungen vorgenommen hat, kann ich nicht sagen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Gridbox nicht besonders stabil läuft. Zuletzt musste ich auch noch das Netzteil tauschen, da das Netzteil aus dem Lieferumfang immer wieder zu Wacklern geführt hat.

Vielen Dank. Hat funktioniert. Bei mir allerdings das Problem, dass systemseitig die "Abregelung auf erforderlich" stand. Diesen Wert kann man nur bei der Inbetriebnahme ändern. Wenn der Wert falsch eingestellt ist, kann es nur der Techniker aus der ferne.

Top-Lösungsautoren