Ich möchte mit der GridBox die Energieflüsse in meinem Haus visualisieren. Neben einer PV-Anlage mit Batteriespeicher steht jetzt auch eine Vitovalor PT2 im Keller. Beim Scannen der Geräte im Zuge der Ersteinrichtung wurden alle meine Geräte erkannt und von mir entsprechend zugeordnet: der SMA Home Manager 2 als "Netzanschlusspunkt", SMA Sunny Boy 2.5 als "Wechselrichter", SMA Sunny Island als "Batterie" und ein SMA EnergyMeter in der Zuleitung zur Vitovalor als "Brennstoffzelle"; also alles schick erstmal. Beim abschließenden Systemcheck kommt allerdings die Meldung: "Der Netzanschlusspunkt konnte nicht gefunden werden. Bitte gehe zurück zum Schritt Systemeinrichtung und führe einen weiteren Scan durch." Der nochmalige Scan brachte nichts. Meine Frage: Wo liegt der Fehler? Der Home Manager ist zwischen dem Hauszähler des Netzbetreibers und der Hausverteilung in der dicken "Steigleitung" eingebaut (bei mir kommt dann noch die Umschaltbox für den Inselbetrieb) und versieht seit 3 Jahren seinen Dienst und liefert seine Werte zuverlässig in das Sunny Portal. Könnte es evtl. am neuen Viessmann-Energiemanager liegen, den die Vitovalor benötigt und der sich ebenfalls in der Steigleitung zwischen Hauptzähler und Home Manager (also näher am Zähler) befindet? Vielleicht kann jemand von den Experten helfen???
(im Anhang ein paar Bilder zur Veranschaulichung)
So, die GridBox läuft jetzt bei mir. Ich habe den Check noch einmal durchgeführt, als gerade die Batterie das Hausnetz versorgt hat und nix von außen kam. Da ging es dann, keine Ahnung warum. Das nur zur Info, falls andere das gleiche Problem haben sollten.
Sehr schöne Oberfläche übrigens, schicker als das Sunny Portal.
Jetzt fehlt nur noch eine laufende Brennstoffzelle. Seit 4 Wochen warte ich jetzt schon auf die Inbetriebnahme und habe noch nicht einmal einen Termin! Unglaublich, wie Viessmann mit seinen Kunden umspringt. Ich bin richtig sauer! Wenn die Technik nicht so faszinierend wäre...
VG ollislepo
Hallo ollislepo,
Ich hatte den Beitrag vorher nicht gesichtet und bitte daher um Anschuldigung, wenn ich mich erst jetzt bei dir melde.
Der Auftrag zur Inbetriebnahme wurde erfasst, hierfür ist der 15.12.21 vorgesehen. Wurdest du darüber noch nicht informiert?
Gib mir dazu bitte ein kurze Rückmeldung, damit es bei der Terminierung nachher keine Missverständnisse gibt.
Ich werde dann alles weiter für dich abstimmen.
Hallo Patrick,
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe 2x bei eurer Hotline nachgefragt. Beim 2. Anruf wurde mir der 15.12. als möglicher Termin unverbindlich genannt mit dem Hinweis, dass sich die Dispo?-Abteilung rechtzeitig vorher noch einmal bei mir meldet, um den Termin endgültig festzulegen. Da gab es aber bisher noch kein Zeichen. Ich habe mir bis jetzt noch den 15.12. für alle Fälle freigehalten. Ich würde mich über eine feste Terminzusage freuen, mein Heizungsbauer übrigens auch:-).
Viele Grüße!
ollislepo
Hallo ollislepo,
ich habe gerade die Information erhalten, dass der Termin für den 15.12.21 bestätigt ist. Unser Disponent wird sich zwecks genauer Uhrzeit gleich bei dir melden.
Hallo Patrick,
Danke für die Info! Der Disponent hat sich zwar (noch) nicht bei mir gemeldet, aber dafür beim Heizungsbauer, sodass mir die geplante Uhrzeit jetzt bekannt ist. Schauen wir mal, ob das klappt übermorgen.
Vielen Dank für dein Bemühungen!!!
VG ollislepo
Hallo ich möchte nochmals auf das Ursprungsthema eingehen. Ich habe beim Systemcheck das gleiche Thema das der Netzanschlusspunkt nicht gefunden werden kann. Selbst wenn unser Haus nur über die Batterie versorgt wird. Was kann ich tun?