abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox: Energy-Meter Einstellung bei Kaskaden-Schaltung (MK6)

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Vitocal 222-S Wärmepumpe, eine Grid-Box und eine PV-Anlage.

Zudem habe ich im Schaltschrank eine Kaskadenschaltung (MK6) der beiden vorhandenen Stromzähler, wobei der erste Zähler den gesamten Strom zählt der ins Haus geht, und der zweite Zähler lediglich den "Haushalts-Strom"; somit ergibt sich der Verbrauch der Wärmepumpe (Netzstrom) aus der Differenz der beiden Messwerte.

Es sind auch an beiden Zählern EnergyMeter (SMA) installiert, und ich bekomme diese in der GridBox auch angezeigt. 

Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich diese zuweisen muss, damit zum Einen der Strom korrekt in der GridBox dargestellt wird und zum anderen die SmartGrid-Schaltung der Wärmepumpe zuverlässig funktioniert.

Ich habe aktuell den EM zum Stromnetz als "Netzanschlusspunkt" ausgewählt und die dargestellten Werte des Stromverbrauchs (Haushalt und Wärmepump) sehen auch plausibel aus. Ich würde allerdings viel lieber die gemessen Werte nutzen, als die "Schätzung" der Wärmepumpe.

Zudem musste ich in den letzten Tagen immer wieder feststellen, dass die GridBox das Schalten der SmartGrid-Funktion in der Wärmepumpe nicht mehr zuverlässig durchführt. Teilweise steht die Wärmepumpe noch auf "bevorzugtem Betrieb", wenn schon fast kein PV-Strom mehr vorhanden ist. In anderen Fällen schaltet die GridBox den "Bevorzugten Betrieb" während des "Heizens" ab, da der Zähler durch den Verbrauch der Wärmepumpe(?) nicht mehr den erforderlichen Überschuss meldet.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit die Kaskadenschaltung in der GridBox abzubilden?

4 ANTWORTEN 4

Hallo um das besser einzuschätzen und zu beurteilen hättest du mal die Serialnummer deiner Gridbox. 

Die SG Funktion wird über die Vitoconnect realisiert ? 

VG 

Hallo,

ja, die SG Funktion wird über die Vitoconnect realisiert.

Wofür ist die Seriennummer der Gridbox relevant und wo genau finde ich diese?

Ich sehe spontan nur "Modell: 4.00 P-X" und "Version: 1.15.0" (in der Web-Oberfläche)

Seh man auf die Rückseite da steht eine lange Nummer damit ist es möglich als Fachhandwerker eine Anfrage zu stellen. 

Beste grüße 

Guten Morgen,

ich habe die folgende Nummer gefunden:

G453-400-000-009-178-P-XZ

Top-Lösungsautoren