abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox Energiemanager - Batteriespeicher erscheint nicht mehr auf der Priorisierungsliste, wie einfügen?

PV Anlage mit Speicher (Batterie) und Heizstab (Brauchwasser) neu installiert. Seit ein paar Tagen erscheint im Energiemanager der Gridbox unter Priorität der Punkt Speicher (Batterie) überhaupt nicht mehr (nur noch Warmwasseraufbereitung) - auch nach erneutem Gerätescan. Wie kann ich den Speicher (Batterie) wieder in die Priorisierungsliste aufnehmen? Über´s Menü sehe ich keine Möglichkeit.

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

genau so schaut es bei mir auch aus, kann seit Tagen den Speicher nicht mehr priorisieren.

Hallo,

das gleiche Problem besteht bei mir auch. Der Batteriespeicher wird im Energiemanager nicht mehr angezeigt. Insbesondere kann ich dadurch das prognosebasierte Laden nicht mehr ein-/ausschalten.

Offenbar sind viele Viessmann-Gridbox-Kunden betroffen, und schon seit einiger Zeit, siehe bspw. hier:
https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Energiemanager-zeigt-keine-Prioritaet-fuer-Sp...
und
https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Prioritaet-im-Energiemanager-fehlt/m-p/425871

@Sebastian_Fels @Customer_Care @CustomerCareChris 
Wann wird dieser Bug gefixt? Warum gibt es von Viessmann keine Infos hierzu?

Ich bitte um zügiges Erledigen.

Grüße
TheMagicCat

Hallo Leute,

 

das Problem ist uns bekannt und wurde bereits an die Firma GridX weitergeleitet. Sobald wir hier eine Lösung haben, werde ich Bescheid geben.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Ich hänge mich mal ran

Moin! So ist es bei mir auch seit ein paar Wochen. 
Bitte dringend um Hilfe.

 

Vielen Dank vorab, Sven

Das Problem habe ich auch schon seit über einer Woche? Mir wurde gesagt es wäre bis zum WE gelöst aber dies ist auch schon wieder ein paar Tage her. Wie geht es weiter?

Seit heute morgen um 7:30 hat die Gridbox ganz die Aufzeichnung eingestellt. Keine Daten mehr zur erzeugten Energie. Das Batterieproblem gibt es auch immer noch.

App anscheinend heute aktualisiert (nach neuerlichem Aufruf ohne Neuinstallation der App wieder sichtbar), Priorisierung wieder möglich - laut TelRückrufInfo von Viessmann wird die App ständig weiterentwickelt weswegen immer wieder sich Unzulänglichkeiten einschleichen (müsste wahrscheinlich zwar nicht unbedingt sein) ...

Prognosebasiertes Laden läßt sich aber nach wie vor nicht aktivieren...

Bei mir das gleiche, geht wieder - dafür hab ich plötzlich 2 Symbole und Werte für die PV - Gruß Chris 

Screenshot 2024-03-06 154650.png

Hallo nochmal,

das oben beschriebene Problem besteht bei mir immer noch.
Insbesondere wird seit dem Bug mein elektrischer Heizstab bei PV-Überschuss von der GridBox nicht mehr angesteuert, wodurch der Überschuss eingespeist und nicht zur Warmwasserbereitung verwendet wird.
Das ist sehr unbefriedigend.

@Sebastian_Fels @Customer_Care 
Wann wird das Problem nun endlich gefixt? Warum gibt es von Viessmann keine Infos hierzu?

Wenn ich weiterhin das Gefühl bekomme, dass das Problem nicht behoben wird, werde ich trotz (eigentlich vermeidbarem) Aufwand für beide Seiten eine Nachbesserung im Rahmen meiner Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen müssen. Schließlich funktioniert die Anlage nicht wie beworben und verkauft. Schade.

Grüße
TheMagicCat

Hallo @TheMagicCat ,

 

das Ticket befindet sich leider nach wie vor in Bearbeitung, ich wünsche ich könnte euch da was anderes sagen. Wir haben hier auch schon mehrfach nachgefasst. Ich bleibe aber dran


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team