Sehr geehrte Experten,
bereits im Januar ist meine Vitocal 222-s Wärmepumpe in Betrieb genommen worden. Sie ist per Wlan mit dem www verbunden.
Sie wurde von mir nur in der ViCare App registriert.
Heute dann erfolgte die Inbetriebnahme meiner PV-Anlage mit dem Vitocharge 3 als Wechselrichter-Batteriekombi.
Außerdem wurde ein EnergyMeter E380CA-1 am Hausanschlusspubkz und eine Gridbox 2.0 installiert. Diese konnte ich leider nicht erfolgreich in Betrieb nehmen!!!
Da der Heizungsmonteur/Elektriker davon ausging, dass die Wärmepumpe über die vorhandene WLAN-Verbindung in der Gidbox auftaucht, hat er die Bus-Verbindung nur zwischen Wechselrichter und EnergyMeter hergestellt. Der Wechselrichter ist per LAN mit der Gridbox und dem www verbunden.
Beim Einrichten der Gridbox tauchte dann nur der Wechselrichter und der EnergyMeter (das wurde bei der Inbetriebnahme des Wechselrichters dort zugeordnet) auf, nicht die WP. Den Einrichtungsprozess brach ich daher ab.
Der Monteur hat die WP dann doch über BUS verbunden.
Über die ViGuide App wurde der Wechselrichter reconfiguriert. Nunmehr ist die Wärmepumpe der Master und stellt die Verbindung zum www her. Das Kommunikationsmodul des Wechselrichters ist automatisch deaktiviert worden, da der Wechselrichter als "Komponente" der Wärmepumpe geführt wird.
In der Gridbox wird im bisher nicht abgeschlossenen Einrichtungsassistenten nach dem Scan aber immer nur der Wechselrichter + das Energymeter angezeigt.
Das kann er ja eigentlich nur finden, wenn die WP die BUS-Infos über das Netzwerk an die Gridbox weitergibt. Die WP taucht aber in drr Gridbox gar nicht auf!
Den Einrichtungsassistenten der Gridbox kann ich nicht beenden, da immer der Fehler auftaucht, dass er den Energiezähler am Hausanschlusspunkt nicht finden kann.
Ich vermute, die Gridbox hat sich die Konfiguration vom 1. SCAN gemerkt und versucht über die LAN-Verbindung des Wechselrichters und dem BUS mit dem EnergyMeter zu kommunizieren.
Daher meine Frage:
Kann man die Gridbox bzw. mein Account so zurücksetzen, dass ich mit der Eingabe des Startcodes neu beginnen kann und ein neuer Erstscan meines Systems erfolgt?
Oder muss ich ggf. auch noch einmal eine neue Inbetriebnahme der Wärmepumpe, die bisher ja ganz ohne BUS-Anbindung eingerichtet war, veranlassen???
Danke!!!
Gruß
Steve
Hallo,
bei mir ist WP (Vitocal 200) über EEBUS mit der Gridbox verbunden.
Das bedeutet, dass zuerst der EEBUS auf der Vitoconnect 100 aktiviert werden muss, und dann auch dort über den Kopplungsmodus mit der Gridbox gekoppelt werden muss.
Das ist relativ hakelig, und der Viessmann Techniker hat dazu relativ lange gebraucht.
.An der Vitoconnect muss das dann so aussehen:
Mann muss übrigens nicht mit dem Code der Gridbox die Einrichtung von beginn an neu machen, es reicht über das Zahnrad, 'Erneut scannen'.
LG Thomas
Hallo Thomas!
Danke für den Hinweis.
Die Vitocal 222-s braucht keine Vitoconnect um Verbindungen aufzubauen. Die hat ein eigenes Kommunikationsmodul.
Da die Vitocharge VX3 per Weglassen des Abschlusswiderstands als mittleres Gerät in die Bus-Verbindung eingebracht wurde und in der Vitocal 222-s ein Abschlusswiderstand eingesetzt wurde, ist Sie das "Führungsgerät". Nachdem der Inbetriebnahmemodus in der VX3 begonnen und in der Vitocal fortgesetzt wurde, ist die VX3 erfolgreich ins BUS-System integriert worden. In den Geräteinfos steht dann, dass das Gerät per Eebus mit dem Führungsgerät (WP) verbunden ist. Da mir die Werte der PV-Anlage und der Batterie in der Vicare-App als Komponente eingezeigt werden, muss eine Kommunikation per BUS zwischen VX3 und Vitocal 222-s stattfinden.
Was will ich damit sagen: der EEbus müsste in der Vitocal schon aktiviert sein, da sie sonst nicht mit der VX3 kommunizieren könnte.
Aber das mit dem Kopplunsmodus könnte noch eine Idee sein.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |