Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
meine Gridbox zeigt heute falsche Stromflüsse an.
Meine PV-Anlage erzeugt heute viel Strom und meine Batterie im Keller ist vollständig geladen. Es ist kein Fahrzeug an meiner Wallbox angeschlossen. Der Hausverbrauch beträgt ca. 500 W.
Leider addiert die Gridbox scheinbar den Stromfluss, der eingespeist wird zum aktuellen Hausverbrauch dazu! Auch beim PV-Ertrag wird ein viel zu hoher Wert angezeigt! Ich habe eine 7,4 kWp-Anlage und mir wird ein viel höherer Ertrag angezeigt!
Wie kann das sein? Was mache ich falsch?
Anbei ein Screenshot!
Freue mich auf schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
nur keine Panik. Ich habe eine PV-Anlage mit knapp 10kWp und hatte bei solchen Bedingungen (niedrige Temperatur und pralle Sonne) schon PV-Leistungen über 12 kW. Das ist normal. Dein System kenne ich nicht, aber es scheint so, dass beim Hausverbrauch die Einspeiseleistung mitgezählt wird. Das ist bei mir nicht so. Meine Anlage ist von E3DC.
Viele Grüße
SISA
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen! Eine Anlage mit 10 kWp wird niemals 12 kW erzeugen!
Kennst Du Dich denn mit der Viessmann gridBox etwas aus? Wie kann ich denn herausfinden, was hier an welcher Stelle genau wo doppelt gerechnet wird?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
es tut mir leid, mit der Viessmann-Hardware kenne ich mich gar nicht aus. Da kann ich nicht helfen. Aber sei versichert, dass eine Anlage mit 8 kWp im Neuzustand und bei günstigen Bedingungen an die 10 kW produzieren kann. Die Anzeigen deiner Gridbox deuten darauf hin, dass zu dem Zeitpunkt der Anzeige tatsachlich vom Haus 4,8 kW "gezogen" wurden. Das ist ja eine reine Momentaufnahme und da war vielleicht der Herd in der Küche gerade an oder ein anderer starker Verbraucher. Wenn nicht, dann müsste ein grober Kalkulationsfehler vorliegen. Da die Bilanz von Hausverbrauch, Ertrag und Einspeisung aber stimmt, erscheint so ein Fehler eher unwahrscheinlich. Gibt es denn weitere Erkenntnisse in der Sache?
Viele Grüße
SISA
Hallo Sisa,
nein, eine Anlage kann MAXIMAL die Leistung erbringen, die der Wert kWp anzeigt. Also eine 7,4 kWp-Anlage kann nur bei optimalen Bedingungen 7,4 kW Leistung erbringen. Darüber kann die Leistung einer Anlage nicht steigen.
Die Werte auf dem von mir geposteten Screenshot können nicht stimmen. Meine Anlage erreicht maximal 7,4 kWp und mein Hausverbrauch kann ohne angeschlossenes E-Fahrzeug keinen so hohen Verbrauch erreichen!
@Viessmann Wann erhalte ich denn von den Fachexperten von Viessmann eine kompetente Antwort?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Letzter Beitrag von mir in dieser Sache:
Hallo Matthias,
deine feste Überzeugung hat mich verunsichert und ich habe deshalb ausführlich im Internet recherchiert. In der Theorie ist dein Standpunkt offenbar völlig richtig. Dennoch habe ich im Internet auch andere Besitzer gefunden, bei denen die Spitzenleistung höher ist als sich aus der Anlagenspezifikation in kWp ergibt. Warum bei mir die Spitzenleistung so deutlich höher ist, als spezifiziert, kann ich nicht sagen. Mein Anlagenbauer hat die Anlage mit 9,85 kWp spezifiziert und ich habe garantiert in seltenen Fällen schon 12 kW von der Anlage bekommen. Ich vermute jetzt, dass der Anlagenbauer durch ein Versehen leistungsfähigere Module auf meinem Dach verbaut hat, als ursprünglich geplant und in der Dokumentation angegeben. Traurig bin ich deswegen nicht.
Für die Lösung deines Problems wünsche ich dir gutes Gelingen. Vielleicht ist es für die Viessmann-Fachleute hilfreich, wenn du weitere Angeben machst, wie z.B. Installationsdatum der Anlage und Erfahrungswerte aus der Vergangenheit. Gab es vor dem Auftreten der Falschanzeige besondere Ereignisse, wie etwa ein Gewitter?
Hier doch noch mal eine Ergänzung: Kann es anhand der Werte zu einem anderen Zeitpunkt sein, dass der Leistungsmesser für den Hausverbrauch einen 10-fachen Wert des tatsächlichen Verbrauchs ausweist?
Viele Grüße
SISA