abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox Energiemanagement erzeugt Warmwasser mit Batteriestrom

Hallo Community,

 

das Energiemanagement meiner Gridbox ist so eingestellt, dass "Solartstrom zur Warmwasseraufbereitung verwendet" werden soll.  Das Laden des Stromspeichers hat Vorrang (Bild 1).

 

Trotzdem verwendet die GridBox zur Warmwassererzeugung mit einem MyPV AC ELWA 2 Elektroheizstab offenbar Batteriestrom, gleich mal 3,2 kW und auch über die Komforttemperatur hinaus bis zur maximal eingestellten Temperatur (Bild 2).

 

Die Wärmepumpe und ihre integrierte Elektro-Heizfunktion für Warmasser sind derzeit ausgeschaltet - von dort sollte der "Spuk" also nicht kommen können.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, was hier nicht richtig eingestellt ist?

Klar, in der Batterie steckt ja wörtlich genommen auch "überschüssiger Solarstrom", aber ich denke die Verwendung von Batteriestrom sollte nicht im Sinne einer solchen Energiemanagement Funktion sein.

 

Bilder von der Gridbox und Anlagedaten findet Ihr unten, wäre für Eure Rückmeldungen dankbar.

 

Grüße

 

Wing23

 

Bild 1

Wing23_2-1721679745586.png

Bild 2

Wing23_3-1721680351271.png

Wing23_4-1721681230128.png

Anlagedaten:

Wärmepumpe: Vitocal 200-A, über Vitoconnect Opto2 mit Gridbox verbunden, Heizwasserspeicher, und separater Warmwasserspeicher mit MyPV AC ELWA 2 Elektroheizstab für Brauchwassererwärmung mit PV-Strom Überschuss

PV-Anlage: SMA Sunny Home Manager mit 1x Wechselrichter SMA Tripower 10.0 und 1x Hybridwechselrichter Tripower 10.0 mit BYD Batteriespeicher

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren