Hallo, kann der Elektro Einsatz Art.-Nr.Z021939 auch unter 2KW betrieben werden? Zum Beispiel an Tagen mit weniger Ertrag der PV Anlage. Oder muss die PV Anlage min. 2KW liefern, damit der Elektro Heizstab auf der kleinsten Stufe anspringt? Vielen Dank für eine klärende Antwort. Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Anlage muss natürlich mindestens 2kW liefern. Die Angabe 2-6 kW ist nicht so zu verstehen, dass man die Leistung nun stufenlos festlegen kann.
Hallo @BöllschdeBerg
Die Leistung des Heizelements wird über einen elektrischen Anschluss eingestellt.
Siehe die Montageanleitung im Anhang.
VG
Hallo Martin,
normalerweise würde man eine stufenlose Regelung davor schalten, z.b. "ac thor 9s"
Die Nennleistung bezieht sich normalerweise auf Anschluss an 400 V. bei 230 V ist die Leitung weniger.
als low budget Lösung kann man 2 der 3 Heizeinsätze in Reihe schalten. Dazu 2 Feuchtraumschalter oder 2 Shellys.
Dann kannst du zwischen ca. 1000 W, 2000W und 3000W umschalten.
Theoretisch könnte man auch alle 3 in Reihe schalten und noch weitere Stufen realisieren.
VG Michael
@divanc ,
sicher ist das möglich.
Habe ich genau so im Einsatz.
ich habe einen 1-3kW EHE.
Dort sind 2 Einsätze parallel geschaltet. --> 400W
Hier eine Skizze wie sich das mit den 1, 2 und 3kW realisieren lässt, wenn man an den Stellen wo L1 und L3 steht noch Schalter bzw. Shellys einbaut.
VG
OK. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wären das bei allen 3 in Reihe dann rechnerisch noch 667 Watt. So könnte man aus dem 2/4/6KW einen 2/1/0,6KW Heizstab machen. Richtig?
ja richtig verstanden..
3 in Reihe --> 667 W
2 in Reihe -->1kW
1 Einzelner -->2 kW
2 in Reihe + 1 --> 3kW
VG