Ich muss mich hier im Forum melden, um das Schwarmwissen zu nutzen:
Dieser Fehler tritt sehr oft auf und wird von den Anwendern unterschiedlich bewertet, einmal so eine Art Klagmauer, dann aber auch hilfreiche Hinweise und gute Fortschrittsberichte.
Mittlerweile komme ich mir mit unserer Anlage vor, so eine Art Testuser zu sein, es tritt immer wieder etwas Neues auf.
Diesmal unpassend bei Abwesenheit kam der Fehler F.737, echt blöd.
Bei dem Thema Batterie , Temperatur, Zelle zu warm läuft gleich so einen Art Kopfkino ab.( Panik !!?)
Zumal die extra Meldung kam: Benachrichtigungspause für den Fehler F.737 wegen wiederholtem Ereignis.
Das beruhigt keinesfalls.
Meinen HB erreichte ich, aber er bekam keinen Serviceauftrag ausgelöst….
Heute, wo wir wieder zu Hause sind, kam er erneut vorbei und schloss die üblichen Verdächtigen aus, Wackelkontakt, Sensor defekt, Widerstandskennlinie einfach kontrolliert, alles I.O.
Und jetzt kommt der entscheidende Unterschied zu bisher anderen Fällen: in meinem Beisein wurde der Technische Kundendienst angerufen, der auch schnell zurückrief. Über den Online Zugriff wurde eine defekte Zelle in einem Modul festgestellt. Da alles im Garantiezeitraum ( 5 Jahre bei Online Betrieb) passiert, wird die defekte Zelle getauscht. Sie geht heut noch per Post raus.
Das klingt doch erfolgversprechend!
Ich melde mich dann mit dem Fortgang, ob der Einbau einfach ist, oder per Software angelernt werden muss.
Es ist sehr wichtig den HB vor Ort zu bekommen, um dann direkt per Remote auf die Anlage zugreifen zu können, dann ist die Diagnose schneller und sicherer. Den Kunden freut es und ist hoffentlich wieder zufrieden… , bis vielleicht zum nächsten Fehler (;-)
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
F.737 Temperaturdifferenz Batteriemodul zu hoch - Anlage verriegelt?
Fortgang 2:
Es klingt komisch, aber man gewöhnt sich auch an die ständig blinkenden Endgeräte VXX3 und WP, die eine Störung signalisieren!!?
Zur Erinnerung, der Systemverbund war durch eine nicht eindeutige Einweisung des TD an den HB beim Batteriewechsel gestört.
Manchmal passieren dann doch Wunder und wir erhielten einen Servicetermin, weil der einzige Techniker, der diese Arbeit ausführen konnte, wieder gesund geschrieben wurde. Man könnte meinen, Viessmann hat keinen Plan B für den Bereich Nachwuchs!
Den Systemverbund herzustellen kann nur ein Techniker mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung, sowie einen Service PC.
Das erklärt auch, warum ein HB diese Aufgabe nie übernehmen wird, maximal Inbetriebnahmen mit Unterstützung der App über das Handy durchführen kann.
Hier muss unbedingt seitens Viessmann mit Schulungen und verstärktem Personaleinsatz nachgebessert werden. Sonst laufen die Kosten aus dem Ruder, nicht nur bei den Garantie Gewährleistungen. Das Controlling wird sich „freuen“…
Der Techniker löste souverän das Problem innerhalb ca. einer Stunde und unsere Anlage lief wieder im HEM‘S Verbund mit der Batterie.
Großen Dank An Herrn E. und gute Besserung.
Damit ist das Problem gelöst und wir sind wieder bei Sonnenschein autark unterwegs.
Ich kann nur allen Betroffenen die Daumen drücken, dass ihnen auch geholfen werden kann.
Grüße
Schade, dass Sie sich nicht gemeldet haben.
F.737 Temperaturdifferenz Batteriemodul zu hoch - Anlage verriegelt?
Fortgang 1:
Die Post ging bei Vieesmann auch schnellstens raus und war am nächsten Tag beim HB.
Durch dessen Krankheit verschob sich der Umtausch der Batterie, der aber gestern nachgeholt wurde.
Vorher wurden noch die Hotline vom Technischen Dienst Hinweise zum Wechsel eingeholt, insgesamt 3 verschiedenen Kollegen bescheinigten ihm einen einfachen Wechsel und dann den Hochlauf. Alles sei ganz einfach !
Soweit die Theorie…. (;-(
Die Batterie war schnell getauscht, aber bei der Inbetriebnahme passierte der entscheidende Fehler !
Wir haben eine WP mit PV und Batterie im Einsatz. Hier ist beim HEMS die WP der Master und dort sollte die Inbetriebnahme erfolgen, und zwar nur hier.
Das wurde dem HB nicht so konkret mitgeteilt. Bei der Inbetriebnahme der PV Anlage mit dem Speicher kam es zu einer Kollision im Bus-System. Zwei Hauptgeräte wurde erkannt und das führt zu einer Störung und gleichzeitigem Abschalten des kompletten elektrischen Speichers. Fehler: F.1008-11, F910-1, F.765
An der Stelle musste abgebrochen werden, die Hotline vom TD wurde informiert und wollte sich zurückmelden….
Der ganze Tag verging ohne Rückmeldung vom TD, einfach unfassbar!
Heute der erneute Versuch, endlich mit einem kompetenten MA vom TD, der meinem HB die korrekte Vorgehensweise beim Speicherwechsel im HEMS erläuterte.
Jetzt bekommt er aktuelles Schulungsmaterial und einen Einweisung in das HEMS System.
Geschult und eingewiesen war der HB aktuell, aber de Fehler lag hier beim TD von Viessmann ! Eindeutig wurde vergessen, hinzuweisen, die Inbetriebnahme an der WP als Master vorzunehmen.
Kleine Ursache, große Wirkung: Viessmann muss die Kosten komplett übernehmen!
Der Kunde ist unzufrieden über den TD von Viessmann, da nütz es wenig, wenn heute ein weiterer Serviceauftrag ausgelöst für eine komplette Inbetriebnahme ausgelöst wird und ich auf einen neuen Termin warten muss.
Der Speicher bleibt übrigens so lange abgeschaltet!
Wer kennt auch so etwas?
Hier zeigt sich, wie wichtig Schulungen und aktuelle Apps , sowie Service Unterlagen für die Heizungsbauer sind. Gerade bei dem komplexen Bus-Systemen. Denn das Thema kommt bestimmt öfters und Viessmann kann sich es nicht leisten, Kunden zu verlieren.
Melde mich, wenn die Anlage wieder läuft.
Grüße
Genau so ist bei meiner Anlage auch die Fehlermeldung. Derzeit täglich, was nun nervt!
Wenn ich überlege was die Anlage gekostet hat und Viessmann für 2.5 Std Inbetriebnahme berechnet hat. Baue ich das Ding lieber vom dach ab und schmeisse es dem Viessmann vor die Burg in stadt Allendorf.
Service gleich Null. Der aussendienstler vom Verkauf nur bla bla wie gut sie sind und was ist? Nix nen Haufen Geld kassieren und schrott liefern der nach 2 Jahren nur noch fehler meldet. Heizung nach 1 jahr defekt und pv nach 2 Jahren defekt. Das ist doch krank so etwas. Bei Autos gibt es Rückruf Aktionen und Viessmann haart es aus... geht nur um Verkauf und null Services
.
Der
@Scooter schrieb:F.737 Temperaturdifferenz Batteriemodul zu hoch - Anlage verriegelt?
Fortgang 1:
Die Post ging bei Vieesmann auch schnellstens raus und war am nächsten Tag beim HB.
Durch dessen Krankheit verschob sich der Umtausch der Batterie, der aber gestern nachgeholt wurde.
Vorher wurden noch die Hotline vom Technischen Dienst Hinweise zum Wechsel eingeholt, insgesamt 3 verschiedenen Kollegen bescheinigten ihm einen einfachen Wechsel und dann den Hochlauf. Alles sei ganz einfach !
Soweit die Theorie…. (;-(
Die Batterie war schnell getauscht, aber bei der Inbetriebnahme passierte der entscheidende Fehler !
Wir haben eine WP mit PV und Batterie im Einsatz. Hier ist beim HEMS die WP der Master und dort sollte die Inbetriebnahme erfolgen, und zwar nur hier.
Das wurde dem HB nicht so konkret mitgeteilt. Bei der Inbetriebnahme der PV Anlage mit dem Speicher kam es zu einer Kollision im Bus-System. Zwei Hauptgeräte wurde erkannt und das führt zu einer Störung und gleichzeitigem Abschalten des kompletten elektrischen Speichers. Fehler: F.1008-11, F910-1, F.765
An der Stelle musste abgebrochen werden, die Hotline vom TD wurde informiert und wollte sich zurückmelden….
Der ganze Tag verging ohne Rückmeldung vom TD, einfach unfassbar!
Heute der erneute Versuch, endlich mit einem kompetenten MA vom TD, der meinem HB die korrekte Vorgehensweise beim Speicherwechsel im HEMS erläuterte.
Jetzt bekommt er aktuelles Schulungsmaterial und einen Einweisung in das HEMS System.
Geschult und eingewiesen war der HB aktuell, aber de Fehler lag hier beim TD von Viessmann ! Eindeutig wurde vergessen, hinzuweisen, die Inbetriebnahme an der WP als Master vorzunehmen.Kleine Ursache, große Wirkung: Viessmann muss die Kosten komplett übernehmen!
Der Kunde ist unzufrieden über den TD von Viessmann, da nütz es wenig, wenn heute ein weiterer Serviceauftrag ausgelöst für eine komplette Inbetriebnahme ausgelöst wird und ich auf einen neuen Termin warten muss.
Der Speicher bleibt übrigens so lange abgeschaltet!Wer kennt auch so etwas?
Hier zeigt sich, wie wichtig Schulungen und aktuelle Apps , sowie Service Unterlagen für die Heizungsbauer sind. Gerade bei dem komplexen Bus-Systemen. Denn das Thema kommt bestimmt öfters und Viessmann kann sich es nicht leisten, Kunden zu verlieren.
Melde mich, wenn die Anlage wieder läuft.
Grüße
leider wurde mir der Servicetermin für morgen abgesagt. Der Techniker ist krank.
Das kann passieren, aber das es keinen anderen versierten Techniker gibt, der diese gecrashte Inbetriebnahme PV und WP nach einem Batteriewechsel lösen kann. Gerade die Einbindung in das HEMS scheint ein echtes Problem zu sein. Wieso gibt es so wenige spezialisierte Techniker die das Thema BUS , HEMS und Inbetriebnahme PV mit WP beherrschen ?
Ersatzweise könnte ja ein Techniker aus dem angrenzendem PLZ Bereich aushelfen!??
Was meinen SIe?
F.737 Temperaturdifferenz Batteriemodul zu hoch - Anlage verriegelt?
Fortgang 2:
Es klingt komisch, aber man gewöhnt sich auch an die ständig blinkenden Endgeräte VXX3 und WP, die eine Störung signalisieren!!?
Zur Erinnerung, der Systemverbund war durch eine nicht eindeutige Einweisung des TD an den HB beim Batteriewechsel gestört.
Manchmal passieren dann doch Wunder und wir erhielten einen Servicetermin, weil der einzige Techniker, der diese Arbeit ausführen konnte, wieder gesund geschrieben wurde. Man könnte meinen, Viessmann hat keinen Plan B für den Bereich Nachwuchs!
Den Systemverbund herzustellen kann nur ein Techniker mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung, sowie einen Service PC.
Das erklärt auch, warum ein HB diese Aufgabe nie übernehmen wird, maximal Inbetriebnahmen mit Unterstützung der App über das Handy durchführen kann.
Hier muss unbedingt seitens Viessmann mit Schulungen und verstärktem Personaleinsatz nachgebessert werden. Sonst laufen die Kosten aus dem Ruder, nicht nur bei den Garantie Gewährleistungen. Das Controlling wird sich „freuen“…
Der Techniker löste souverän das Problem innerhalb ca. einer Stunde und unsere Anlage lief wieder im HEM‘S Verbund mit der Batterie.
Großen Dank An Herrn E. und gute Besserung.
Damit ist das Problem gelöst und wir sind wieder bei Sonnenschein autark unterwegs.
Ich kann nur allen Betroffenen die Daumen drücken, dass ihnen auch geholfen werden kann.
Grüße
Schade, dass Sie sich nicht gemeldet haben.
Du verwendest die falsche @-Erwähnung. Korrekt wäre @Flo_Schneider .Dein floh hat noch nie einen Beitrag geschrieben (siehst du beim Draufklicken)
sorry,
Danke für den Hinweis!
Manchmal passieren dann doch Wunder und wir erhielten einen Servicetermin, weil der einzige Techniker, der diese Arbeit ausführen konnte, wieder gesund geschrieben wurde. Man könnte meinen, Viessmann hat keinen Plan B für den Bereich Nachwuchs!
Den Systemverbund herzustellen kann nur ein Techniker mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung, sowie einen Service PC.
Das erklärt auch, warum ein HB diese Aufgabe nie übernehmen wird, maximal Inbetriebnahmen mit Unterstützung der App über das Handy durchführen kann.
Hier muss unbedingt seitens Viessmann mit Schulungen und verstärktem Personaleinsatz nachgebessert werden. Sonst laufen die Kosten aus dem Ruder, nicht nur bei den Garantie Gewährleistungen. Das Controlling wird sich „freuen“…
Der Techniker löste souverän das Problem innerhalb ca. einer Stunde und unsere Anlage lief wieder im HEM‘S Verbund mit der Batterie.
Großen Dank An Herrn E. und gute Besserung.
Damit ist das Problem gelöst und wir sind wieder bei Sonnenschein autark unterwegs.
Ich kann nur allen Betroffenen die Daumen drücken, dass ihnen auch geholfen werden kann.
Herr @Flo_Schneider , was meinen Sie dazu ?
Grüße
Hi,
hier meine Erlebnisse mit der VX3 und Viessmann. 2021 installiert, 2022 die erste Batterie getauscht. Vor 2 Monaten fas gleiche wieder. Leider konnten die Techniker die Batterie diemal nicht tauschen, weil Viessmann inzwischen von Version 2.0 auf 2.5 umgestellt hat. Also hat Viessmann die KOMPLETTE Anlage getauscht!!! Nachdem das Teil nur Ärger macht, hatte ich Viessmann angeboten den Kauf rückgängig zu machen. Hat sie nicht interessiert. Die Sache ist mittlerweile beim Anwalt. Wenn die Batterie das nächste Mal auch nur eine weitere Fehlermeldung macht hätte ich das Recht auf Rückabwicklung, so mein Anwalt.
Ich warte jetzt sogar sehnsüchtig auf den F7.37. Dann könnte ich endlich ne Anlage anschaffen, die auch funktioniert.
Viel Erfolg euch mit euren Anlagen