abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung Vitovalor + Vitocharge mit Vitovolt

Hallo,

wir wollen unsere Brennstoffzelle Vitovalor PT2 kombiniert mit dem Batteriespeicher Vitocharge VX3 um eine Photovoltaikanlage Vitovolt erweitern.

Werden hier noch zusätzliche Komponenten wie Wechselrichter, zusätzlicher Stromzähler (evtl. auch Smartmeter) benötigt?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

WS76

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

das Konzept, eine Brennstoffzelle Vitovalor PT2 mit einem Vitocharge VX3 und einer PV-Anlage Vitovolt zu erweitern, ist so möglich.

Wir haben vor ca. 3 Jahren die Heizung mittels PT2 umgerüstet. Vor ca. 6 Monaten wurde diese mit einem Batteriespeicher Vitocharge VX3 (15 kWh) und einer PV-Anlage mit 16 x Vitovolt 300 erweitert.

Es funktioniert technisch aus meiner Sicht einwandfrei, jedoch ist dieses Projekt aktuell noch nicht komplett erledigt.

Im Sommer wird der Batteriespeicher über die PV-Anlage (mehr als 20 kWh pro Tag möglich) geladen und im Winter dient die PV-Anlage als „kleine“ Unterstützung (ca. 2-5 kWh pro Tag) zur Brennstoffzelle (16/18 kWh pro Tag), für die bei uns konfigurierte und installierte Anlage.

Jedoch bin ich kein Installateur und habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Thema der „doppelten Einspeisung“ mit Brennstoffzelle + PV-Anlage mit dem Energieversorger abgestimmt werden sollte und wohl nicht so ganz einfach ist. Es wird für die Brennstoffzelle ein Zähler (Zweirichtungszähler)  und für die PV-Anlage ein weiterer separater „rücklaufgesperrter“ Zähler benötigt. Dazu ist aus meiner Sicht ein kompetenter Installateur, der die Details abstimmt, sehr hilfreich und wichtig.

In unserem Fall, wurde für die Brennstoffzelle und für den Wechselrichter (ist im Umfang VX3)  jeweils noch ein Energymeter und weiterhin auch eine GridBox installiert. Wir haben uns bei dieser Gelegenheit auch für die Installation einer Wallbox entschieden.

Abschließend bin ich der Meinung, dass es ein „nicht gerade preiswertes Konzept“ für „technisch  verspielte Leute“ ist. OB und WANN sich diese Technik mal nach 15 – 20 Jahren bezahlt machen kann und dann auch noch einigermaßen funktioniert, ist wohl eine kleine Wette in die Zukunft.

In der „myGridBox-App“ sieht dann die Visualisierung übrigens folgendermaßen aus (siehe Bilder).

Rols_0-1733071900084.png

Rols_1-1733071900094.png

Gruß

Rols

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Das hilft sehr bei den zu erwartenden Kosten und technisch nötigen Maßnahmen.

Danke und Grüße,

WS