Hallo zusammen,
ich betreibe seit Februar 2023 eine PV Anlage mit 12,4 kWp. Bei dem Wechselrichter handelt es sich um einen VX3 Typ 8.0 A. Kombiniert ist der WR mit einem Akku Typ 2.5 A mit 5 kWh. Nachdem nun die Akkus der Fa. Viessmann wieder verfügbar sind, würde ich den Speicher gerne um weitere 5 kWh aufrüsten.
Das Nachrüsten und auch die Verkabelung sind denkbar einfach. Unklar ist allerdings, ob die Inbetriebnahme des zusätzlichen Akkus mit der frei verfügbaren ViGuide App möglich ist (und überhaupt notwendig ist)
Hier der Auszug aus der Serviceanleitung:
Vielen Dank für Eure Hilfestellung!
Hallo,
ja die Inbetriebnahme des Vitocharge VX3 kann mit der ViGuide App durchgeführt werden. Geht auch ohne Konto/Account. Im Prinzip musst du keine Einstellungen oder ähnliches verändern. Einfach dem Assistenten folgen.
Bitte beachte, dass neue Batterie-Module mit ca. 45% Ladezustand ausgeliefert werden. Wenn du das Batteriemodul final anschließt sollten der Ladezustand der bestehenden Module ähnlich sein, damit das Balancing nicht so lange dauert.
Zur Info: Wollte selber erst vor kurzem von 10 kWh auf 15 kWh aufrüsten. Leider kommt mit dem neuen Batterie-Modul immer der Fehler "F.727 - Batteriemodulspannung außerhalb des gültigen Bereichs". Laut Viessmann muss mein Kommunikationsmodul getauscht werden. Dies ist allerdings im Rückstand. Ich warte seit dem 25.08.23 darauf.
Gruß
Steven
Hallo Steven,
vielen Dank für dein schnelles Feedback. Hattest Du bei der IBN den Fehlercode F.723? Konntest Du diesen mit der App quittieren?
Zusatzfrage: Das Kommunikationsmodul ist aber nicht grundsätzlich nach einer Speichererweiterung zu tauschen?
Gruß
Rafael
Hallo Rafael,
den Fehlercode F.723 hatte ich nicht.
Warum der Technische Dienst von Viessmann sich entschieden hat das Komm.Modul zu bestellen/tauschen weiß ich nicht.
Meine Vermutung: Mein neues Batterie-Modul erfordert vielleicht eine andere Firmware Version des Komm.Moduls.
Weil mit den beiden vorhandenen Batterie-Modulen funktioniert die Anlage ja weiterhin. Es ist also nicht grundsätzlich defekt.
Gruß
Steven