abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatzstromfunktion bei Vitocharge VX3 - 5,0 kw

Hallo,

ich habe ein Angebot für eine Vissmann PV Anlage mit Speicherbatterie Viessmann Vitocharge VX3 - 5,0 kw mit integriertem Wechselrichter. Aus dem Angebot geht der Wechselrichtertyp nicht hervor (muss ich nochmal nachfragen), ich nehme allerdings an es ist der Vissmann Hybridwechselrichter 6.0A, da die Solarmodule 8,4 kWp liefern sollen. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragen: Es wurde mir mündlich versichert, dass das Vissmann System Vitocharge VX3 voll Ersatzstromfähig sei, d.h. auch bei längerfristigem Netzversorgerausfall der Speicher bei Sonnenschein wieder nachgeladen wird. Ist diese Aussage korrekt? Leider geht das aus den mir zur Verfügung gestellten Datenblättern nicht hervor. Danke.

Viele Grüße

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Servus Dirk,

 

im Anhang findest Du die Fachreihe "Energiesysteme mit PV-Stromspeicher"

 

Darin solltest Du alles finden, was Du brauchst. Hier ein Auszug:

 

 

Beste Grüße Hansi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

hat niemand eine Idee zu meiner Frage vom 9.4. oben?

Danke und viele Grüße

Dirk

 

Servus Dirk,

 

im Anhang findest Du die Fachreihe "Energiesysteme mit PV-Stromspeicher"

 

Darin solltest Du alles finden, was Du brauchst. Hier ein Auszug:

 

 

Beste Grüße Hansi

Danke Hansi!!!

M.W. braucht man dafür aber auch die VX3 Backup-Box.

Steht jedenfalls in meinem Angebot so drin.

Kostet 739,50 Netto.

....und was macht die Backup Box?

Das Ding taucht immer wieder auf, aber was dort genau abläuft ist mir nicht klar.

Ich zumindest möchte dass der Strom auf 3 Pasen weiterläuft für Kühlschrank, Warmwasser, Fernseher....

Ich kann dazu dieses Video empfehlen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=lT7m3HNqA1g

 

Vielen Dank für den Link, hilft mir aber irgendwie nicht weiter,

Die Informationen zur Viessmann Backup Box sind doch recht spärlich.

 Gibt es eine 3 Phasige Ersatzstromversorgung oder ist das Ding nur eine einpahsige Notstromversorgung für ausgewählte Verbraucher, dann ist mir das Ding zu blöd. Es sollte doch Kühlschrank, Wlannetzwerk, Wasserkocher und Licht weiterlaufen . Alles hängt numal an unterschiedlichen Phasen und bei 8kWh Speicher ist schon etwas mehr drin als mit einem 12V Autoakku....

Danke, auf das Ding bin ich auch schon gestoßen, gibt es wohl nur bei Loebbe? Irriierend ist der ausgewählte Verbraucher......

Soll man extra Strippen im Haus ziehen?

Informationen auf der Viessman Homepage =0

Abmessungen, elektrische Daten Anschlussplan  alles Fehlanzeige. Nicht jeder hat einen Keller mit großem Installationsraum, ich habe keinen und muß schon schauen was wohin verteilt wird.

 

Ja, das hilft schon sehr viel weiter. Wenn ich es richtig interpretiere muss ich zwischen Box und Vitocharge zusätzlich eine Datenleitung und Schaltleitung legen. Anstatt selektiven Verbraucher kann ich auch direkt in die Zuleitung nach dem Zähler gehen und erspare mir die doppelte Absicherung. Sonst gibt es keinen Platz mehr im Zählerschrank.

Den Rest kan ich nun mit dem Elektriker ausdiskutieren.

Danke für die Information und Hilfe

Gern geschehen. 🙂

Ich wäre dankbar dafür, vom Ergebnis und Erfahrungen damit zu hören.

Bei mir zeichnet sich immer noch kein Termin für eine Installation ab.

Sch...Lieferketten.

Hallo Abo56,

 

Ich bin auch noch in der Angebotsphase und Dank der Lieferkettern ist die Auswahl recht schmal.

Mir ist es wichtig zu wissen dass die Angebote meinen Anforderungen genügen, oder ob wieder unsinnige Extras verkauft werden, bzw gewünschte Optionen möglich sind...

 Im Angebot ist auch die Viessmann Gridbox, deren Sinnhaftigkeit ich nicht erkennen kann, da ich keine Viessmann Wärmepumpe bestellt habe noch eine Ladestation habe.... 

Werde dir aber berichten wenn ich weiter bin.

Also  ich glaube, dass diese Aussage falsch ist und  finde die Marketing Information wenig aussagekräftig:

Ich habe mir vor einem Jahr ebenfalls Vitocharge VX3 Typ 4.6A mit einer 6,5 kWp PV-Anlage von Viessmann einbauen lassen.

Ersatzstrom geht nicht automatisch, da wir Teil des Stromnetzes sind. Ich habe mir nachträglich eine sogenannte Backup Box von Viessmann einbauen lassen, damit im Haus eine Insel entsteht.

Die Beratung durch meinen Elektiriker der sich auf die Viessmann Infos bezogen hat waren eher Schlecht und unvollständig. Ohne schriftlich Zusage würde ich mich da auf nichts einlassen!

Top-Lösungsautoren