Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemanagement der GridBox beeinflusst BMS des Vitocharge und verursacht Batteriefehler

Hallo Viessmann Experten,

obiger angesprochener Sachverhalt ist mir an meiner Anlage aufgefallen und konnte auch nachgestellt werden.

Nun meine Frage, wo steckt ad der Fehler im System? Es kann doch nicht sein das die GridBox mit ihren so wenigen von mir beeinflussbaren Parametern meine Batterien ständig so stark entlädt und es zur Meldung Batteriefehler kommt.

Anbei Screenshots dazu.

Screenshot_2020-11-09 VIESSMANN.png

Screenshot_2020-11-09 SMA Gerät - Home.png

Screenshot_2020-11-09 SMA Gerät - Ereignisse(2).png

 

Screenshot_2020-11-11 VIESSMANN.png

Vielen Dank für hilfreiche Unterstützung.

Sonnige Grüße

Thilo

19 ANTWORTEN 19

Hallo Thilo,

die GridBox hat in dem Fall auf einen Wert geregelt und einen anderen Tiefenentladeschutz. Im Wechselrichter war der Wert von 10% eingestellt. Aus dem Grund gab es die Fehlermeldung. Die GridBox übernimmt nun den eingestellten Wert des Wechselrichters.

@FrkM
Hallo,

auf welchen Wert regelt die GridBox ohne meine Kenntnis!? Aus welchem Grund kann ich die Parameter nicht einsehen und für meine Bedingungen anpassen?
Im Wechselrichter war ein Tiefenentladeschutz in Höhe von 10% eingestellt, ok. Dies entspricht dem Auslieferungsstand des Vitocharge! Laut Handbuch wird sogar ein Wert von 2% empfohlen. Da passt doch alles nicht so recht zusammen. Warum sollen diese 10% einen Batteriefehler verursachen?
Laut deiner Aussage soll nun die GridBox die Werte des Wechselrichter übernehmen, ok.
Aber als ich heute das Energiemanagement der GridBox wieder aktiviert habe gab es wiederholt anschließend Batteriefehler!
Hier stimmt doch etwas Grundlegendes nicht!
Welche Werte müssen nun nach neusten Erkenntnissen im Wechselrichter eingetragen sein damit beim Aktivieren der GridBoxfunktion es nicht wieder zum Batteriefehler kommt?

Sonnige Grüße
Thilo

Leider bisher keine Unterstützung von Viessmann!

So sieht es Im Sunny Island aus wenn die EMS Funktion in der GridBox aktiviert wird:

 

Screenshot_2020-11-20 SMA Gerät - Ereignisse(2).png

@FrkM 

ich warte noch auf Unterstützung von Euch!

Hallo Viessmann,

ich warte auf Unterstützung durch Euch.

Wie lange muss ich noch auf eine Antwort warten? Mit dem neuen Forum dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis sich ein Experte zur Anfrage meldet.

Soll das jetzt so sein?

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Experten der Firma Viessmann,

schon alle im Weihnachtsurlaub!?

Wie lange muss Ihr Kunde noch auf Unterstützung warten? Da geht es ja beim Mitbewerber, SMA, bedeutend schneller!

Der Fehler ist immer noch nicht behoben!

Viessmann scheint ein Serviceproblem bei komplizierter Technik zu haben und der Kunde ist Betatester.

Ich bitte um Rückmeldung.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Dickmuschel2013,

 

sorry für die verzögerte Reaktion. Leider beeinträchtigt das sehr hohe Anfragevolumen unsere Reaktionsfähigkeit. Primär müssen Anfragen mit sogenannten Kaltanlagen ohne Grundversorgung priorisiert bearbeitet werden, wo wir um Verständnis bitten.

 

Ich habe meine Kollegen vom Servicecenter kontaktiert, die tiefer in der Materie stecken und bereits per E-Mail mit dir in Verbindung stehen. Sie werden sich bei dir zurückmelden und die offenen Punkte klären. Bis dahin möchten wir uns für deine erbrachte Geduld ausdrücklich bedanken.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin_Braun,

von welchem E-Mail Kontakt sprichst Du?
Mir hat bisher überhaupt keiner eine E-Mail bezüglich dieses Problemes geschrieben.
Es ist schwer bei ausbleibender Rückmeldung, seit Wochen, Geduld zu haben.
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo Dickmuschel2013,

 

ich beziehe mich auf eine am Montag den 14.12. gelaufene Korrespondenz mit unserem Technischen Support. Namen möchte hier hier nicht erwähnen. Die offenen Fragen einer anderen E-Mail hat unser Support vorliegen. Diese werden, wenn sich die Situation entspannt hat sicherlich beantwortet.

 

@FrkM Vielleicht kannst du dich hier nochmal mit einschalten. Danke

 

Beste Grüße Robin

@Konto wurde gelöscht @FrkM 

Monate vergehen ohne jegliche Rückmeldung seitens Viessmann!

Bin mal gespannt wann die Batterien geschrottet sind und Viessmann neue liefert?

Kundendienst sieht anders aus!

Sonnige Grüße

Hallo Dickmuschel2013,

 

ich kann nur wieder bei den Kollegen nachhaken und hoffen, dass sich jemand bei dir meldet. Nur im Moment ist allerhand los und die Prio liegt bei Kaltanlagen die instand gesetzt werden müssen. Kurzum sollten Batterien durch unser Verschulden nachweislich defekt gehen, wird es einen Ersatz geben.

 

Beste Grüße Robin

@Konto wurde gelöscht, @FrkM ,

ist das schleppend hier mit Antworten! Muss das so sein, wollt ihr die Probleme aussitzen oder wisst ihr blos nicht weiter?

Viele Grüße

Hallo Thilo, 

 

ein Problem muss nicht ausgesessen werden. Ein Steuerungsfehler liegt nicht vor. Die GridBox regelt auf die Batterieparameter und macht hierüber ein prognose basiertes Stromspeicherladen. Natürlich wird der  Tiefenentladeschutz eingehalten, dass die Batterien keinen Schaden nehmen. Diese kostenlose Funktion kann aktiv von den Kunden ein und ausgeschaltet werden.  Somit ist meiner Meinung nach das Thema ausreichend besprochen! 

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Marc 

 

Hallo Marc,

 

meiner Meinung nach ist das Thema noch nicht ausreichend besprochen bzw. ist einiges noch unklar!

 

Ich habe testweiße die "kostenlose" Funktion übers Wochenende eingeschaltet.

Positiv in dieser Testphase, es trat obiges bemängeltes Fehlverhalten nicht mehr auf. Vermutlich hat im Hintergrund ja doch jemand etwas an den Regelparametern geändert!?

 

Was mir nunmehr aufgefallen ist, wenn die Energiemanagement Funktion aktiviert wird, wird der Vitocharge anschließend bis auf 9% entladen und geht dann in den Energiesparmodus am Netz.

In diesem Modus bleibt der Vitocharge bis zu einem Ladezustand von 6%. Ab 6% erfolgt eine Zwangsladung aus dem Netz bis 11%. Dies geht nun immer so weiter, weil ja gerade keine Sonne scheint und die Module mit Schnee bedeckt sind.

In dieser ganzen Zeit zeigt mit die Live View Oberfläche der GridBox ein dauerndes "Laden" des Vitocharge mit 5-7 Watt an.

 

Nun habe ich heute, 02.02. die Energiemanagement Funktion der GridBox wieder abgeschalten. Just im nächsten Moment wurde der Vitocharge auf 27% aufgeladen, Ladung aus dem Netz da keine Sonne.

Anschließend schaltet der Inverter in den Energiesparmodus, dass Transferrelais ist auf "aus", im Display des Vitocharge wird "Standby" angezeigt und in der Live View Oberfläche wird 0 Watt angezeigt, also kein Laden oder Entladen!

 

Nun meine Frage, warum ist das Verhalten des Vitocharge so unterschiedlich? Im Sunny Island sind übrigens Standartwerte, wie von Viessmann vorgegeben, eingetragen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo, 

 

die GridBox nutzt im Management nicht die Saisonale Einstellung. Aus dem Grund wird der Speicher bis 6% entladen und bis 11% wieder geladen. 

Zudem verfolgen wir eine andere Strategie beim Standby Verbrauch. Bei aktivem Management wird der Standby Verbrauch direkt über AC bereit gestellt. Ohne aktives Management wird der Standby Verbrauch aus den Batterien zur Verfügung gestellt. Somit steht in dem Fall 0W im Display, die Batterien werden aber eher aus dem Netz wieder nachgeladen. 

 

Gruß Marc 

 

Hallo Marc,

 

bezüglich deiner Antwort habe ich folgende Rückfragen:

 

1. aktives Management der GridBox, keine saisonale Einstellung - damit werden Werte "Tiefenentladung, Erhaltung des Batterieladezustandes" verändert die für den Vitocharge bei Anlagengruppe B laut Montage- und Serviceanleitung nicht zulässig sind!?

Gibt es dazu eine überarbeitete Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft zum Vitocharge S230 4.4B aus welcher nunmehr hervorgeht das die empfohlene Einstellungen für Anlagengruppe B anders lauten und eingestellt werden dürfen?

 

2. aktives Management der GridBox, du schreibst "der Standby Verbrauch direkt über AC bereit gestellt wird" - wie ist dann zu erklären das meine Batterien um 02:40Uhr eine Aufladung von 6% auf 10% erhalten haben und sich dieser Ladezustand dann über Stunden wieder abgebaut/verbraucht hat?

 

3. was bedeuten die vielen Starts und Stopps in der Ereignisanzeige des Sunny Island?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

 

Screenshot_2021-02-27 VIESSMANN.png
Screenshot_2021-02-27 SMA Gerät - Ereignisse.png

Hallo Marc,
4 Monate später und noch keine Antwort auf meine Fragen!
Sucht ihr noch? Eine kurze Rückmeldung mit einem entsprechenden Hinweis würde sehr Vertrauen aufbauen.
☀ Grüße
Thilo

@FrkM 

Hallo Marc,

leider habe ich immer noch keine Antworten auf meine Fragen von dir bekommen! Dauert das noch?

Sonnige Grüße

Thilo

1 Jahr später und immer noch keine zufriedenstellenden Antworten von den Viessmann Experten auf meine Anfragen!

Scheinbar gibt es hier für diesen Bereich keinen Experten mehr. Echt Schade, aber scheinbar muss das so sein und komplizierte Themen werden eben einfach nicht angefasst.

 

Sonnige Grüße

Thilo