abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbauposition Elektro-Heizeinsatz-EHE ?

Hallo zusammen und guten Abend,
bei mir wurde (von Fachfirma) der Heizeinsatz vertikal von oben in den Vitocell 100-W (200 l) eingebaut (dort, wo ursprünglich die Anode war).
In der Montage- und Serviceanleitung finde ich allerdings: "Das Gerät darf bauartbedingt nur waagerecht montiert und betrieben werden".
Habe es bisher vermieden, den Heizeinsatz in Betrieb zu nehmen, da ich mir unsicher bin: Geht der vertikale Einbau trotzdem in Ordnung oder geht das gar nicht ?

Danke für Hinweise! Herwig Meyer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Frag doch mal die Fachfirma . Denn, wenn die einen Heizstab einbauen, müssen sie auch die Gewährleistung übernehmen.

Ich für meinen Teil hätte es abgelehnt, da das Risiko unkalkulierbar ist. Man kann nichtmal den Hersteller haftbar machen, da dieser den Einbau gar nicht erst freigegeben hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

welche Seriennummer hat der Vitocell ?

Hast du die Teilenummer des eingebauten EHE? ist das der von Viessmann incl Anode?

z,B, 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/speicher/elektroheizeinsatz-ehe-mit-flansch-fuer-120-15...

hi, hoffe, alles korrekt entziffert zu haben:

Vitocell 100-W
SerialNr: 7176900000263102
BestellNr: Z002 359

Heizeinsatz
Type: EHE 6 KW
ArtNr: 1BGL1EL50001
PartNr: 7783557

Der Vitocell hat hinten fünf vertikal angeordnete Zugänge, der unterste kalt (die übrigen warm), der zweitoberste blind (nix dran)

> eingebauten EHE? ist das der von Viessmann incl Anode?
...ich glaube nicht
Der bei mir eingebaute EHE sieht aus wie der vom Datenblatt DB-5368754_Vitocell_300-B.pdf, dort allerdings (S.12) horizontal eingebaut.

Alle Teile sind original Viessmann.
Die herausgenommene Anode liegt jetzt unten im Wasser, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Gruß nach Allendorf/Eder! HM (mai)

Hallo,

ich bin nicht von Viessmann und auch nicht in Allendorf 🙂

Wenn der 6 kW EHE senkrecht eingebaut ist, besteht die Gefahr dass er überhitzt und die Thermosicherung auslöst.

>>Die herausgenommene Anode liegt jetzt unten im Wasser, 

Was heisst das? nicht mehr angeschlossen ? --> ohne Funktion --> Gefahr der Durchrostung des Speichers.

der 

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7176900?baseDeviceMaterialNumber=7176900&activ...

Der Vitocell 100-W (Typ CVA) hat unten keine Besichtigungsöffnung, wo man einen Flansch für einen EHE montieren kann, oder?

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5369912VDP0000...

--> Seite 7

> 6 kW EHE senkrecht eingebaut...Gefahr dass er überhitzt
> Anode...ohne Funktion...Gefahr der Durchrostung des Speichers.
...OK, so wie ich es jetzt habe (vertikal montierte 6-kW-EHE ohne funktionstüchtige Anode), sollte es wohl nicht bleiben.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/elektro-heizeinsaetze-ehe/
Der oben erwähnte "EHE mit Flansch 120-150L mit 2,2kW" (zweiter in der Liste) scheint überhaupt der einzige Heizstab zu sein, der für vertikalen Einbau gedacht ist.

Wäre es eine Option, den einzubauen ?
Gäbe es Alternativen ?

>>Wäre es eine Option, den einzubauen ?

offiziell ist er nicht kompatibel, aber die obere Dichtung von deinem Speicher hat zumindest die gleiche Teilenummer,  wie die Dichtung vom dem EHE mit Flansch 120-150L..

Das lässt hoffen, das er passen müsste.

Frag doch mal die Fachfirma . Denn, wenn die einen Heizstab einbauen, müssen sie auch die Gewährleistung übernehmen.

Ich für meinen Teil hätte es abgelehnt, da das Risiko unkalkulierbar ist. Man kann nichtmal den Hersteller haftbar machen, da dieser den Einbau gar nicht erst freigegeben hat.

> EHE mit Flansch 120-150L
> lässt hoffen, das er passen müsste
> Frag doch mal die Fachfirma
...OK

-> qwert089: bin sehr angetan von Infos&Hilfe, die man hier bekommt 🙂

Top-Lösungsautoren