Bei mir werden permanent ca. 100W zu viel Verbrauch im Haushalt in der ViCare App angezeigt. Erst wenn der Batteriespeicher entladen ist und es meine PV Anlage keinen Strom produziert, wird mir der gewohnte Verbrauch angezeigt, den ich vor Einbau der Anlage hatte.
Weiß jemand woher das kommt?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand meine Frage beantworten oder durch eigene Beobachtung bestätigen würde.
Ich hatte seit der Installation meiner PV-Anlage vor 10 Jahren ein Energymeter im Einsatz und habe außerdem sämtliche Verbraucher im Haus durchgemessen so dass ich recht genau weiß, wie hoch der Verbrauch zu verschiedenen Tageszeiten sein sollte.
Um das ganze einzugrenzen habe ich sämtliche Sicherungen aller nicht benötigten Verbraucher ausgeschaltet so dass nur noch die Viessmann Anlage, meine Fritzbox und das GF-Modem eingeschaltet waren. Die Verbrauchsanzeige "Haushalt" in der ViCare-App schwankte dann zwischen 113 und 174 Watt. Wie kann das sein?
Hallo Oliver,
wir haben das Thema ja auch kurz in diesem Thread diskutiert. Habe mal in den Verbrauchsdaten gewühlt und einige Stellen gefunden wenn nachts die Batterie leer läuft und das System von Batterie- auf Netz-Betrieb wechselt (bei mir bei 20% SoC wg. Backup-Box). Das sieht immer recht ähnlich aus. Nach einigen Minuten fällt der Haushaltsverbrauch um ca. 80 W. Ich würde daraus schließen, dass bei meiner VX3 6.0A der Eigenverbrauch bei ca. 80 W liegt.
Hier ein rypisches Verhalten:
Gruß, Jürgen