abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Auto über PV Anlage laden Problem Überschussladen

Wir haben eine Vitocharge VX3 mit Vitovolt 300, einen Stromspeicher und eine Menneckes Wallbox Typ Amtron Charge Control. ( wurde von Viessmann 2021 empfohlen da kompatibel). Die Anlage an sich läuft halbwegs stabil. 

Unser Problem seit etwa 6 Monaten ist das wir die Funktion Überschussladen nicht nutzen können. Wir haben einen ID 3 mit der 3.0 Software. Sowie die Funktion Überschussladen eingestellt ist und man das Auto anschliesst, schaltet sich die Ladetätigkeit nach ca. 30 sek ab und es passiert nichts mehr. Natürlich spielte bei der Planung der Anlage die Nutzung dieser Funktion eine gewisse Rolle da wir den selbst produzierten Strom gern auch selber nutzen möchten. Hatte schon mal jemand dieses Problem bzw. kann mir jemand einen Tip geben an wen man sich wenden kann. Meine "Fachfirma" kann mir nicht weiter helfen. 

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

wie groß ist denn die PV?

Schwierig ist es, wenn der Überschuss zu gering ist, der Überschuss sollte IMHO so mind. 3-4 KW betragen.

 

Ich habe bei meinem Auto einen Mindestladestrom von 8A, das wären bei einphasigem Laden ca. 2kW, bei 3 phasigem ca. 5,5kW.

 

Das kann man in der Gridbox einstellen (letzter Punkt, Profil):

 

ThomasDistler_0-1678463722133.png

 

In der Wallbox sollte die Umschaltung von ein auf drei-phasiges Laden ermöglicht sein.

 

Meine Erfahrung mit dem PV Überschussladen ist sehr durchwachsen - ich nutze im Winter eigentlich nur Schnelladen und nur im Sommer dann Überschussladen, wenn genügend PV Leistung da ist. Dann funktioniert es einigermaßen.

 

Ich selbst habe die Alfen und es auch ein Drama....

 

LG Thomas 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für den Tip. Unsere Anlage ist auf max. 9,6 KW ausgelegt. Ich werden mir die Einstellungen mal anschauen und es ausprobieren.

 

Viele Grüße

Holger

Hallo,

 

ich habe es (Überschussladen) gestern auch wieder mal versucht  - und obwohl mehr als 3-4kW 'über waren konnte es die Gridbox/Alfen und der Twingo nicht hinbekommen.

Ich hab dann einfach Schnelladen aktiviert und die Ladeleistung auf 4,5kW begrenzt. Das war perfekt.

 

Heute ist allerdings mein VX3 (mal wieder) komplett verstorben - keine Ahnung wann ich wieder Batterie und PV zur Verfügung habe. 😞

 

Danke für den Tipp. Das werde ich auch mal versuchen. Frage: VX3 verstorben? Meinen Sie damit das die Anlage sich ausschaltet oder das sie nur keine Daten mehr liefert? Meine Anlage hat vor ein paar Wochen auch die Kommunikation mit mir eingestellt aber über einen Kaltstart ließ sich das System dann wieder aktivieren.

Nein - leider richtig defekt. Kundendienst ist aktiviert. 😞 

Mals sehen wann er wieder geht ...

 

Hallo,

 

ich verwende wahrscheinlich das gleiche Setup wie du und habe auch Probleme beim Überschussladen.

Die eigentliche Ursache des Problems ist das HEMS der Gridbox im Zusammenspiel mit der Amtron Wallbox selbst.
Die Wallbox ist dreiphasig angeschlossen, sodass die Solarleistung mindestens 4,5 kW betragen muss, um auch dreiphasiges Laden zu ermöglichen. Da die Amtron kein automatisches Umschalten von drei auf einphasig unterstützt, im Gegensatz zur Alfen Wallbox, kann dieses Problem von der Wallbox selbst nicht behoben werden. Ich plane derzeit, die Wallbox von drei auf einphasigen Betrieb umzustellen, indem ich einen Nockenschalter einbauen lassen möchte. Dann könnten zwei Phasen abgeschaltet und nur eine Phase der Wallbox angeboten werden.

Nach der händischen Umstellung der Amtron ließe sich so ein einphasiger Betrieb an der GridBox realisieren. Ich warte noch auf die Rückmeldung von Mennekes zu meiner Anfrage. 

Hätte ich die Variante ohne festes Kabel erhalten, wie ursprünglich bestellt, wäre es einfach gewesen, ein einphasiges Kabel zu nutzen, um dem Fahrzeug nur eine Phase anzubieten.
Ihr nutzt also auch eine Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel oder doch eine mit einer Typ2 Steckdose? Dann könntet ihr diese günstige Lösung einmal vielleicht testen?

 

Das HEMS schaltet erst nach einer gewissen Zeit und ausreichender Solarstrahlung die Wallbox frei, genauer gesagt bietet dieser Solarstrom dann im Fall des Überschussladens an. Ich glaube, dass die Weiterentwicklung der Gridbox mit GridX nicht mehr kommt und frühestens im eigenen HEMS von Viessmann mithilfe der ViCare App neue Funktionen weitergehende implementiert werden.

Die von @ThomasDistler vorgeschlagene Lösung ist eine, die ich mit dem XC40 P6 fahren werde, bis die Solarstrahlung im Laufe des Aprils zuverlässig vorhanden ist.

 

Grüße!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich stehe jetzt gerade mit dem technischen Dienst von Mennekes in Kontakt. Die haben meine Anlagenkonfiguration bekommen und wollen sich jetzt melden. mal schauen was dabei rauskommt.

 

VG Holger

Oh da bin ich gespannt. Wir haben auch so ein Problem. Wo hast du den Kontakt bei Mennekes gefunden? Ich kenne nur einen für Installateure aber nicht für Privatkunden.

Hallo,

 

wer hat da noch Erfahrungen mit der Alfen Wallbox.

Bei mir war es am Anfang (2021) so, dass 'nur' die Regelung unterirdisch war.

Also bei volatilem PV Ertrag wurde wild hin und her geregelt und auch schon das Laden komplett unterbrochen.

 

Inzwischen ist es aber so, dass wenn der Ladevorgang unterbrochen wurde, keine Forsetzung erfolgt und man mühevoll das Auto entweder per App oder durch Ab-/Anstecken davon überzeugen muss, wieder zu laden 😞

Aus meiner Sicht ist das Überschussladen absolut unbrauchbar geworden 😞

 

In der WB ist automatisches Umschalten 1/3 phasig eingeschaltet - aber die Ergebnisse sind unbrauchbar.

 

Des Weiteren stimmt beim ÜBerschussladen die Energiemenge, die die Gridbox aufzeichnet nicht ansatzweise mit den Werten der WB überein. Da gibt es schon mal Abweichungen von über 200%.

 

Wenn ich einfach auf Schnellladen stelle (auch mit in der WB gedrosselter Leistung auf z.B. 4,5 kW) stimmen die Werte in der Gridbox ziemlich genau mit der WB überein.

 

Letztendlich rentiert sich aus meiner Sicht die teure Lösung nur um Hinblick auf die Visualisierung - Überschussladen mit der Gridbox ist eine Enttäuschung!

 

Ach ja - ich hatte in 2021 ein Ticket bei Viessmann eröffnet -allerdings ohne Erfolg.

emobility.support@mennekes.de

 

Es gibt bei Mennekes einen Kontaktbutton. Hier die email adresse.

Top-Lösungsautoren