abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

E-Auto nicht aus Batterie laden (VX3 + Batterie + Gridbox + Mennekes Wallbox)

Hallo zusammen,

ich habe hier quasi ein Viessmann-Idealsystem aufgebaut (VX3 + 10kW Batterie, Gridbox, Mennekes Charge Control Wallbox, Vitocal-333 und Vitovent 300-W), habe aber immer noch Probleme mit einigen Komponenten.

 

Leider hat die Wallbox im Moment ein Softwareproblem und ein Überschussladen ist nicht möglich (Mennekes ist dran). Nun möchte ich solange der Fehler besteht mein E-Auto aus dem Netz laden. Ich habe die Gridbox auf „Schnellladen“ eingestellt, sodass die Wallbox mit vollen 11kW das Auto laden kann.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass beim Ladevorgang die Batterie des VX3 voll beansprucht wird, d.h. 4kW aus der Batterie gezogen werden, der Rest dann aus dem Überschuss bzw. aus dem Netz. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Warum wird das Laden es E-Autos hier nicht an der VX3-Batterie vorbei geladen? Allein aus Effizienzgründen ist es doch sinnlos, die E-Auto-Batterie aus der VX3-Batterie zu laden. Außerdem kann das doch nicht gut sein für die VX3-Batterie, wenn diese mehr Ladezyklen bekommt, als notwendig.

 

Wie kann ich also erreichen, dass mein E-Auto nicht aus der VX3-Batterie geladen wird, sondern nur aus PV-Überschuss und Netzbezug?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dazu habe ich eben bereits die Antwort geliefert. 

 

Da die Batterie für diesen Betrieb ausgelegt ist, kann es auch nicht schädlich für die Anlage sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo cmd,

 

gib zunächst bitte noch die Seriennummer deiner Gridbox mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,
ich habe dir die Seriennummer meiner Gridbox per E-Mail an die customer-care@viessmann.com gesendet.

Alles klar. 

Eine Funktion, welche den reinen Netzbezug für das Laden über die Wallbox herstellt gibt es in der Gridbox leider nicht.

Über die Funktion "Schnellladen" werden alle verfügbaren Ressourcen genutzt, um das Fahrzeug so schnell wie möglich zu laden.

Dazu wird natürlich erstmal die vorhandene Energie aus dem Energiespeicher verwendet.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Gibt es denn die Möglichkeit, die Batterie in diesem Moment per Hand auszuschalten? Ich habe in einem anderen Thread etwas von "ECO-Modus" gelesen, finde aber keine Informationen dazu.

Mir geht es insbesondere in den Wintermonaten darum, dass ich das E-Auto aus dem Netz laden kann um nicht die Batterie unnötig zu belasten (die ja wahrscheinlich sowieso die meiste Zeit im unteren Bereich geladen sein wird) und für den Grundbedarf der Nacht noch Strom aus der Batterie ziehen zu können. Außerdem ist es doch ineffizient die E-Auto-Batterie aus der PV-Batterie zu laden.

Also wenn ich die PV-Batterie irgendwie manuell ausschalten könnte für die Zeit der E-Auto-Ladung wäre das ok.

Ein reiner Netzbezug ist in dieser Systemkonstellation leider nicht möglich. 

Bzw. wenn du den VX3 auf Abschaltbetrieb stellst, dann würde die Wallbox direkt mit Netzbezug arbeiten, aber parallel würdest du keinen PV-Ertrag mehr haben. 

Ok, dann stelle ich die Fragen konkreter:

 

1) Ist es möglich, die Batterie temporär abzuschalten und wenn ja, wie? (Stichwort Eco-Modus, was ist das?)

2) Ist es schädlich für die Batterie, wenn diese im Winter insbesondere durch den Einsatz mit Wallbox quasi ständig leer ist?

Dazu habe ich eben bereits die Antwort geliefert. 

 

Da die Batterie für diesen Betrieb ausgelegt ist, kann es auch nicht schädlich für die Anlage sein.

Ok, danke für die Antwort und die Lösung. Kurze Rückfrage noch zum Thema "Abschaltbetrieb", d.h. ich fahre die komplette Anlage inkl. PV herunter. Mehr Einstellmöglichkeiten sehe ich da nicht. Oder ist "Abschaltbetrieb" ein anderer Modus, wenn ja, wo stelle ich den ein?

Hallo Benjamin 

Hätte da eine Frage zu dieser Problematik,wenn wie in diesem Fall,der PV -Speicher leer gesaugt wird vom Auto,

geht dann der Strom wieder zurück ins Hausnetz und Speicher,wenn das Auto voll geladen ist ?, man hört ja öfter,das die PKWs dazu genutzt werden sollen,um auch bei Bedarf in umgekehrter Richtung im Netzausgleich mitzuwirken.

Nein, Strombezug aus dem E-Auto wäre mir neu. 

Wenn der Speicher leer ist, muss erst wieder PV-Überschuss bzw. Ertrag vorhanden sein, damit er geladen wird. 

Ein E-Auto über den Energie-Speicher zu laden macht meines Erachtens nach ohnehin wenig Sinn, wenn man bedenkt welche Kapazität von Nöten wäre, um ein E-Auto vollzuladen. 

Neu?.

Auf Inseln wird/wurde sowas schon umgesetzt,wird aber auch ständig von berichtet !,das die Fahrzeuge mit ihren Speichern dafür genutzt werden sollen,eben wie auch das Prinzip eines Pumpspeicherwerkes 😉.

Was mir aber noch nicht klar ist,weil nie dazu erwähnt, was ist wenn das Netz das Auto bist auf die Mindestladung leer zieht,aber ich eine lange Autofahrt,vor allem Spontan machen möchte/muss ???.

Nochmal: Nein, Strombezug aus dem E-Auto wäre mir neu.

 

Unser System nutzt das Auto nicht als zusätzlichen Energiespeicher und zieht somit das Auto auch nicht leer, also kann ich dazu auch keine Aussage treffen. 

Ok, danke für die Info,dann sind da andere Systeme/Anbieter schon weiter 😉,Neu ist diese Möglichkeit aber nicht mehr,würde das Auto aber selbst nur für Autarke Anwendungen nutzen um den Stromspeicher gegebenenfalls zu erweitern 😁.

Ok. 

Guten Tag,

 

ich habe eine Viessmann-PV Anlage mit VX3 Speicher und der Mennekes Wallbox.

 

Ich habe heute mein -Auto erhalten und versucht es zu Laden.

Leider gibt die Wallbox kein Ladestrom frei. (VX3 leer, keine Sonne)

 

bedeutet das etwa, dass die Wallbox Strom aus dem Netz ziehen kann (beim Schnellladen) ???

 

das wäre nicht so toll...

Top-Lösungsautoren