abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dynamische Wirkleistungsbegrenzung und Entfernen einer doppelten Wallbox

Hallo, 

 

ich habe schon einige Zeit in der Warteschlange der Gridbox Hotline zugebracht. Ich hatte auch nach mehreren Anläufen Glück und habe einen Techniker erwischt. Dieser hat mir auch Hilfe zugesagt. Nur leider ist nun 2 Wochen nichts passiert. Deswegen versuche ich es nochmal auf diesem Weg. 

 

Ich habe eine SMA PV Anlage nachgerüstet. Zu dieser Zeit war auch ein Viessmann Techniker bei mir und hat die Leistung der Anlage eingestellt. Nun regelt die Gridbox den SMA Wechselrichter nun doch ab. Bei dem Versuch die Anlage herzurichten habe ich dann alle Teilnehmer  FW seitig geupdatet. Seitdem gibt es meine Mennekes Wallbox 2 mal im System. 

 

Wie kann ich die Geräte löschen bzw. die Wirkleistungsbegrenzung selber ändern. Oder könnte das bitte jemand übernehmen. 

 

Danke 

4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

 

heute habe ich mit dem Technischen Support Viessmann telefoniert. Er hat die dynamische Wirkleistungsbegrenzung auf die Leistung meiner GesamtPV angepasst und die Wirkleistungsbegrenzung als nicht relevant markiert. 

 

Trotzdem ändert sich im SMA Wechselrichter die Eigenschaft auf "externe Vorgabe" und 4500W sobald ich in der Gridbox das Energiemanagementsystem aktiviere. Meine PV fährt dann quasi mit halber Kraft. Wenn ich die Option in der Gridbox deaktiviere und im SMA Wechselrichter die Wirkleistungbegrenzung auf AUS setze, funktioniert alles wie es soll. Jedoch geht das Spiel von Vorne los sobald ich wieder das Energiemanagementsystem in der Gridbox aktiviere. 

 

Mir ist es leider gerade nicht möglich mein EAuto mit PV Überschuss zu laden und Prioritäten zu vergeben. 

 

Kennt jemand ein Lösung?

 

Grüße

Ich kenne zwar keine Lösung für dein Problem kann dir aber bestätigen das mit aktivieren des Energiemanagement in der Gridbox Änderungen im SMA Wechselrichter durchgeführt werden.

Bei mir führt dies zu einem tiefentladen des Batteriespeicher und zu Fehlermeldungen in der myGridBox App und im SHM.

Dieses Fehlverhalten habe ich schon vor Monaten Viessmann gemeldet, bisher keine Rückmeldung, Fehlerbeseitigung oder wenigstens mal eine Kontaktaufnahme. Sehr traurig, aber mittlerweile scheint das System zu sein.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo, 

 

hast du deinen SMA Wechselrichter gleichzeitig mit dem Sunny Portal/Home Manager und der Gridbox verbunden? Bei mir scheint das nicht zu funktionieren.

 

Ich sehe das so wie du. Man kauft ein System und nur die kompatiblen Geräte dazu aber irgendwie gibts damit auch nur Probleme.  

 

Grüße

Martin 

Hallo Martin,

ja, habe ich am laufen. Funktioniert bei mir bis auf die Probleme mit der Fehlerbeseitigung seitens Viessmann.

 

Gridbox+Vitocharge S230+SMA Sunny Boy+SHM+Energy Meter von SMA zur Visualisierung der Wärmepumpe. Alles an einem seperatem Netzwerk Switch und der ist dann mit dem Internet Router verbunden.

Top-Lösungsautoren