abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Zähler?

Hallo Leute,

ich hab keine Viessmann-spezifische Frage, aber ich bin sicher, der ein oder andere kennt die Antwort auf meine Frage...

Ich hab einen Zähler für die Wärmepumpe und einen Zähler für den Hausstrom. Auf beiden laufen pro Jahr ca. 1800 kWh auf. 

Der vergünstigte Preis am zweiten Zähler hat sich bislang selten gelohnt wegen der zweiten Grundgebühr. Aktuell ein bisschen mehr wegen der gestiegenen Preise für den Hausstrom. Aber ich stelle mir wieder einmal die Frage, ob nicht ein Zähler trotzdem günstiger wäre.

Mein Grundversorger ist Eon (Netz ist Bayernwerke) und da gibt es einen Tarif, der da heißt: "Grundversorgung Heizstrom - gemeinsame Messung mit Haushaltsstrom (Doppeltarif)".

Hier hätte man eine Grundgebühr und ganz gute Verbrauchspreise. 

 

Da ist dann natürlich die Frage, ob ich einen Smart Meter aufgebrummt bekomme (kostet noch 100 Euro extra, soll aber lt. Habeck auf 20 Euro gedeckelt werden). 

Meine wichtigste Frage ist aber, wie das abläuft? Ich werde wohl einen Elektriker brauchen, der die Heizungssachen an den einen Hauszähler anschließt. Dann werde ich ein halbes Jahr auf Bayernwerke warten müssen bis die den Zähler tauschen (sorry, mein Bild von Bayernwerke ist nicht gut) und dann kann ich den Tarif wählen. Richtig? 

Hab ich noch irgendwelche ungeahnten Kosten übersehen, die die Rechnung dann wieder kaputt machen?

 

Danke

0 ANTWORTEN 0