Hallo,
mein Frau kommt dann zu mir uns sagt: Gridbox hängt. Die App/Webseite/Hotline kommen dann noch auf die Gridbox, aber nicht weiter. Herunterfahren, Sicherung aus, Knebelschalter aus. Warten.
Einschalten, hochfahren. PV-Funktion/Speicher läuft dann meistens, so wie heute aber nicht.
Alles nochemal von vorne. Warum ist das so? Installationsbetrieb findet keinen Fehler.
Hier eingefügt, unten angefügt. Wo kann ich softwareseitig eingreifen? Gibt es Updates?
Danke für Hilfe 🙂
Christoph Gülicher
Hallo @CeeGee ,
ist deine Anfrage noch aktuell oder hat sich die Gridbox inzwischen gefangen? Kann sein, dass es bei dir zu einem Softwareproblem kam, welches allerdings behoben sein sollte.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian!
Nein, sie hat sich nicht gefangen bzw "ich weiß es nicht mehr", denn:
Der Techniker Herr SCharf von unserem Installationsbetrieb Heinen aus Köln war da und hat einen Reset aller Einstellungen durchgeführt.
Jetzt bekomme ich keinen Kontakt mehr von der Gridbox zur Vitocharge. Ich habe es schon mit drei verschiedenen Hotlinern von Viessmann probiert: selbes Bild. Gridbox ja, Zähler ja, weitere Geräte nicht zu erreichen. Die Internet-Anbindung des 8-Port-Switches an dem Gridbox und Vitocharge hängen habe ich mit Laptop getestet, funktioniert. Die Gridbox ist ja auch von außen erreichbar, von der Verkabelung ist nichts verändert worden. Wie könnte ich die Vitocharge übers Netzwerk erreichen, testen?
PV-Funktionen am Display des Vitocharge völlig normal, Herbst halt.
Hast Du eine Idee? Software-Update, Konfiguration, Tests?
Danke.
Hallo @CeeGee ,
ich schicke dir hier mal die Bedienungsanleitung der Gridbox, versuch mal, ob du hiermit weiterkommst bzw. ob dir das hilft. Wenn dir das nicht weiterhilft, soll sich dein Fachpartner gerne an unsere Kollegen im AfterSales wenden.
Viele Grüße
Hallo Sebastian,
die Anleitung habe ich schon, mein Datei-Datum ist April 2025, da habe ich zuletzt intensiv Fehlersuche und Recherche betrieben 😞 Über die MyGridBox-App sehe ich ja auch die GridBox mit "Grün" Status.
Ich glaube: ein VitoCharge-Handbuch wäre angebrachter ....Steht da drin wie der Wechsel auf WLAN geht?
Der richtige Name für die Konfigurations-App?
Ich fürchte ohne Fachhandelspartner wird es nicht gehen, aber der hat sich ja schon mit Unwissenheit blamiert, aber die Installation-Hotline spricht ja nicht mit mir 😞
Und der eine Hotliner der es tatsächlich versucht hat musste aufgeben weil er keine Verbindung zum Vitocharge bekam.
Mir gehen die Ideen aus wie ich es noch prüfen soll, am Switch liegt ganz sicher Internet an, Netzwerkkabel habe ich ausgetauscht, auch mehrfach ein und ausgesteckt um Kontaktproblemen vorzubeugen, Vitocharge resettet, diesmal hilft es nicht 😞
Hallo @CeeGee ,
hier die Bedienungsanleitung des VX3 - dort steht drin, wie du auf WLAN wechselst und dies einrichtest. Ich kann deine Anlage leider auch nicht finden bzw. sie wird mir als Offline angezeigt. Schau mal, ob dir die Bedienungsanleitung weiterhilft, ansonsten würde ich dir auch den Weg über deinen Fachpartner empfehlen. Dieser kann sich dann selbstverständlich gern mit uns in Verbindung setzen und wir unterstützen dann gern.
Viele Grüße
Hallo Sebastian,
danke für die Anleitung, bin ich durchgegangen. Bin gespannt was ich daheim im Komm.Modul finde. Hoffe dass es deaktiviert ist, wäre das einfachste 🙂
Habe mir überlegt den Netzwerkswitch gegen eine noch "herumliegende" 7490 zu tauschen.
LAN Kabel in WAN-Port, Internetzugang über LAN A/WAN einstellen und dann als WLAN-Repeater für die 7590 einbinden. So kann ich die VitoCharge optimal versorgen?
Morgen aus Aschaffenburg zurück ...
Hallo @CeeGee ,
das kannst du gerne machen. Deine 7490 (ich gehe mal von einer FritzBox aus, wegen der Modellbezeichnung) dient in dem Moment, wo du diese als "Switch" verwendest, ja lediglich auch nur als Repeater und hat halt den Vorteil, dass du zusätzlich noch WLAN zur Verfügung hast. Aber um deine Frage zu beantworten, das kannst du gerne machen.
Viele Grüße