abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriemodul nachrüsten VitoCharge S230 4.4B

Hallo,

ich habe eBay Kleinanzeigen ein Batteriemodul 4.8A Originalverpackt (ungeöffnet) für mein Vitocharge gefunden. Angeblich im Juli August letztes Jahr 2023 gekauft. Die Module gibt es ja aber schon länger nicht mehr. Die Frage wäre wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dieses Modul überhaupt noch funktionsfähig ist.
Es besteht ja die Gefahr das es schon größer 1 Jahr irgendwo gelagert war.
Könnte man irgendwo am Karton erkennen wie alt das Modul ist?
Es gibt ja sonst meines Wissens keine andere Möglichkeit noch an ein weiteres Modul zu kommen...

VG
Kai

2 ANTWORTEN 2

Moin Kai,

 

riskant das ganze.

Lass dir erstmal den Lieferschein, Kaufbeleg und die Seriennummer im Detail zeigen.

 

Ist das vielleicht ein Garantieaustausch von Viessmann, den keiner gemacht hat oder Viessmann hat den einen nicht wieder abgeholt!?

 

Dann ist es natürlich fragwürdig ob der Speicher noch lebt oder ob er schon tiefenentladen ist.

 

Ich denke über die Seriennummer kann Viessmann bestimmt nachkommen von welchem Datum das Modul ist.

 

Du musst das aber auch abholen, Stichwort Gefahrengut. Und Garantie hast du dann auch keine.

 

Alles nicht deine Fragen, aber darüber muss auch nachgedacht werden.

 

Zu guter Letzt, brauchst du den Speicher wirklich? 

Und, wie alt sind deine bestehenden Module? 

Bei Erweiterung des Vitocharge nach über einem Jahr übernimmt das neue Modul den SOC der Alten.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Hi Thilo,

vielen Dank für die Antwort. Ja das sind alles Dinge die mir auch Bewusst sind und daher hab ich mich hier an die Community gewandt, da ich es auch im Moment es für ein Risiko halte. Aber ich weiß nicht was ich sonst tun soll. Ich hab leider nur ein Batteriemodul verbaut mit 4,8kw wovon man nur 3,8 nutzen kann. Das ist sehr sehr wenig und ich komme damit selbst im Sommer selten bis gar nicht über die Nacht. Mein Speicher ist auch früh spät. 10Uhr bereits voll und über Nacht halt auch immer wieder leer. Das ist für die Zyklenzahl auch nicht gerade förderlich.
Batteriezustand bei meinem Modul wird mit 91% angezeigt. Mir ist auch klar das der "neue" sich dem nur anpassen wird. Nichts desto trotz wäre es eine Verdoppelung des Speichers und dann wahrscheinlich perfekt. So das über Nacht noch Reserve bleibt.
Leider ist halt mein Vitocharge und die Batteriemodule seit 3 Jahren Auslaufmodell und nicht mehr regulär zu bekommen. Ich habe auch schon selbst bei mehreren Viessmann Filialen nachgefragt, ohne Erfolg.
Die Alternative wäre den kompletten Speicher zu ersetzen, aber das ist ein Riesen Aufwand und kostet mehrere tausend Euro. Daher versuche ich eher an so ein weiteres Batteriemodul zu kommen. Aber ist ebenfalls sehr schwierig.
Ich frage mal den Verkäufer ob er mir eine Seriennummer schicken kann. Er hatte angeblich 2 defekte Module und sich deswegen 2 neue gekauft und am Ende war nur eines defekt und nun hat er eins übrig.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat oder ein funktionierendes Modul 😉 wäre ich sehr dankbar.

VG
Kai

Top-Lösungsautoren