Guten Tag, ich betreibe eine VX3 Anlage mit zwei Batteriesätzen. Nun möchte ich einen dritten (bereits vorhandenen) Batteriesatz anschließen. Wie mache ich das? Wird ein Inbetriebnahme Tool benötigt? Kann das ein fachlich versierter Endkunde selber machen?
Vielen Dank BD
Ich denke mal, da solltest eher deinen Elektriker fragen.
danke für die Antwort. Sie hilft natürlich viel weiter.
Hallo @bernddolba ,
Ich habe eine VX3 mit 5kw und überlege auch nochmal 5 nachzuschieben, weil wir doch eine höhere Grundlast haben als gedacht. Kann man die einfach separat nachkaufen und werden die auch Installations-technisch separat aufgebaut? Ich dachte bislang, die gibt es nur im Komplettpaket beim Neukauf.
VG,
Björn
Hallo,
das gibt es als Nachrüstung, wird einfach darunter gehängt.
s. hier
Falls die Batteriekonfiguration des Vitocharge geändert wurde, wird nach dem Einschalten des
Vitocharge VX3 die geänderte Batteriekonfiguration erkannt und über die Störung F.723 angezeigt. Als
Nächstes muss über das Display die Verbindung zum Inbetriebnahme-Tool hergestellt und die Inbetriebnahme durchgeführt werden. Während der Inbetriebnahme wird die neue Batteriekonfiguration angelernt. Nach der Inbetriebnahme kann die Störung F.723 quittiert werden. Der Vitocharge VX3 geht mit der neuen Batteriekonfiguration in Betrieb.
aus
vie-ma-z024353.pdf (haustechnik-handrich.de) S. 81
ViGuide – Apps bei Google Play
Alles klar, danke für die Info.
Hier sieht man die Module auch sehr gut:
News: Stromspeicher mit mehr Leistung | Viessmann
Vielen Dank für die Hilfe oder den Hinweis. Aber was bedeutet "ALS NÄCHSTES MUSS ÜBER DAS DISPLAY DIE VERBINDUNG ZUM INBETRIEBNAHME-TOOL HERGESTELLT WERDEN". Was ist dieses Inbetriebnahme Tool überhaupt?
Ich bekomme nur Meldungen, dass der Ladestand der Batterien zu weit differiert und dass die Anzahl der angeschlossenen Batterien nicht mit der Anzahl der angelenten Batterien übereinstimmt. BD
Das hier, hab ich doch oben verlinkt.
ViGuide – Apps bei Google Play
Die reine Inbetriebnahme sollte auch ohne Kundennr. gehen.
Genau so geht es! Vielen Dank. Irreführend ist das in der VICare auch eine Funktion "Komponente hinzufügen" ist.
Jetzt sind weitere Batterien angeschlossen und die Batterien werden balanciert. Dieser Vorgang dauert jetzt schon über 24 Stunden. Währenddessen ist der angezeigte Batteriestand 99% und ständig fließen ein paar Watt in und aus der Batterie. Eine Entladung findet, auch in der Nacht, nicht statt. Gibt es Erfahrungswerte wie lange solch eine Balancierung dauern kann? BD