Sehr geehrte Viessmann-Community,
unser freihstehendes Einfamilienhaus mit 2 Erwachsenen und 4 Kinder (140m² Wohnfläche und 60m² Einliegerwohnung) in Massivhausbauweise ist aus dem Jahre 1994 und ebenfalls auch die Viessmann-Heizung mit 18KW Leistung/ Einrohsystem /130Liter Wasserspeicher. Wir haben leider keine Fussbodenheizung sondern Radiatoren und daher eine hoher Vorlauftemparatur von ca. 65-70 °C. Unser derzeitige Ölverbrauch liegt bei 2.500 Liter sowie noch zusätzlich 3 rm Holz für einen Kaminofen. Unser jährlicher Stromverbrauch liegt bei ca. 5.000 kWh. Mit diesen Grunddaten planen wir im nächsten Jahr eine Heizungsmodernisierung mit Eigenstromnutzung einer PV-Anlage und Stromspeicher.
Seit letztem Jahr beschäftigen wir uns intensiv mit der Erneuerung unseres Heizsystems. Dabei steht für uns ein hoher Autarkgrad im Vordergrund. Auf der Intersolar Europe 2016 stellte Viesmann den neuen Stromspeicher und Solarmodule vor. Dieser Bericht machte uns neugirig. Im nächsten Jahr wollen wir unser Heizungssystem umstellen. Dazu hätten wir uns folgende komponennten von Viesmann ausgesucht mit der Bitte um Rückmeldung/Prüfung ob sinnvoll/alternativen und in welchen Größen:
- Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 350-A für den Innenbereich (Größe kW, reicht die 10 oder14 KW ?)
- PV Anlage Vitovolt 300 PV Paket XXL 7,80 KWp (Größe kWp ?)
- Stromspeicher Vitocharge S230 (Größe kWh ? )
- Wasserspeicher Vitocell 100 V CVW 390l (?) sinnvoll ?
Die Luft-wasser-Wärmepumpe soll weitgehenst mit dem eigenen Strom der PV Anlage und vorallem im Winter mit genügend Strom der Batterien versorgt werden. Auch der jährliche Eigenverbrauch von 5.000 kWh soll über den Stromspeicher abgedeckt werden. Ziel:höchster Autarkgrad. Selbstverständlich ziehe ich vor der Umsetzung noch einen Heizungsbauer hinzu der die örtlichen Gegebenheiten und alles nochmals individuell prüft. Dennoch wollte ich im Vorfeld prüfen mit welchen Komponenetn in welcher Größe ich rechnen müsste. KfW oder ähnliches müssen nur bei der PV-Anlage und Stromspeicher berücksichtigt werden. Die Wärmepumpe und Wasserspeicher läuft ohne KfW.
Vielen Dank für eure Unterstützung.