abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte dringend technische Beratung. Wie auf den Bildern anbei zu sehen ist in unserem Pufferspeicher ein zusätzlicher Heizstab verbaut (Primäre Heizquelle ist eine Ölheizung). Nun haben wir eine PV-Anlage verbaut und unser Wunsch ist es den überschüssigen Strom der PV-Anlage für den elektrischen Heizstab zu nutzen. Die Frage ist nun wie das realisiert werden kann, dazu würde ich gerne wissen:

 

  • Wäre es möglich den Heizstab mittels herkömmlichen Schuko-Stecker an eine schaltbare Steckdose anzuschließen?
    • Da ich ein Smarthome-System (Openhab und Homematic) besitze, wäre es möglich die Information der PV-Anlage abzugreifen ob ein Überschuss an Strom besteht und daraufhin die Steckdose einzuschalten (einfache "wenn-dann-Regel") und andersherum.
  • Besitzt der Heizstab einen Thermostat-Schalter?
    • Sprich, Schaltet der Heizstab ab sobald er eine bestimmte Temperatur im Pufferspeicher erreicht hat, auch wenn er eingesteckt ist oder heizt der Heizstab immer wenn eingesteckt (was ja ein gewisses Risiko bedeuten würde)
  • Wenn das nicht so möglich ist, welche Teile würde ich benötigen um den Heizstab einzubinden?

System:

 

- Vitolandes 300-C

- Vitocell 100

- Vitotronic 200

- Heizstab? (siehe Bilder, ist aktuell eingebaut aber nicht angeschlossen)

 

Ich freue mich auf Antworten und Rückfragen

20220201_115534.jpg
20220201_115542.jpg
20220201_115545.jpg
20220201_115550.jpg
20220202_133516.jpg
20220202_133532.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren