Hallo Forum,
bin neu hier habe einen vitironden 200-T mit vitronic 200 und Solarregelmodul sm1 und einen 800 Liter Pufferspeicher zur WW bereitung und Heizungsunterstützung. Stelle nun nach 2 Tagen betrieb fest, das die Solaranlage wunderbar den Pufferspeicher aufheizt und auch das Warmwasser gut produziert. Nun habe ich bisher immer eine Kesseltemperatur von ca. 29 Grad gehabt. Plötzlich geht die Kesseltemperatur auf 60 Grad hoch obwohl keine Heizung gebraucht wird die Anlage nur auf WW steht und der Brenner auch nicht eingeschaltet hat. Die Temperaturverhältnisse am Anschl.7 (SM1) 67 Grad am Anschl.10 (SM1) 57 Grad jetzt vorher 29 Grad (Rücklauftemp) die Codierung 20:4 eingestellt ist.
Welchen Speicher hast du (genauer Typ)?
Wieviele Heizkreise hat die Anlage (was steht in Codieradresse 00)? Falls mehr als einer: sind alle in Betriebsart "nur-Warmwasser-Bereitung"?
Wenn die Kesseltemperatur plötzlich höher steigt, läuft da irgend eine Pumpe (ausser ggf. die Solarpumpe)? Bitte an der Vitotronic abfragen und auch beim Gerät zuhören. Hast du eine Zirkulationspumpe (damit an den Zapfstellen "sofort" warmes Wasser kommt)?
Läuft der Brenner wirklich nicht, auch nicht kurz? Bitte kontrolliere den Zähler für Brennerstarts.