abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitogas100 klack sehr laut

Hallo Vissmann Team, seit einiger Zeit klackt die Vitogas 100 sehr laut wenn sie sich einschaltet hört sich an als öffnete sich ein Magnetventiel :-).Sie spring auch ziemlich oft an so alle 15min und brummt dann sehr laut das Geräusch hört sich an wie einTransformator einer Hochspannungs Leitung.Das laute klacken und das brummen hört man bis in die Etage.Ich habe einen Wartungsvertrag mit der Firma Ratschen.Der Monteur meinte man müsse wohl mehrere Teile tauschen bis man den Fehler finden würde.

Könnt Ihr uns weiterhelfen so das ich den Monteur sagen kann woran es liegt?

Viele Grüße Michael Höhl

10 ANTWORTEN 10

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Gasarmatur. Also das Teil, wo sich die Magnetventile befinden.

Und da man die Ventile nicht einzeln tauschen kann bzw. darf, muss die ganze Armatur raus.

Hallo Höhl,

der Vermutung von @Franky schließe ich mich an. Deine Fehlerbeschreibung hört sich sehr nach einem defekten Gaskombiregler an.

Ich empfehle, dass dein Fachbetrieb sich mal von vor Ort in unserem Technischen Dienst meldet und wir eine Ferndiagnose durchführen, bevor mehrere Teile getauscht werden.

Beste Grüße °be

Der Monteur kommt gleich.Ich habe heute aber noch etwas festgestellt.Wenn die Heizung die Kesseltemperatur von 71 grad erreicht hat, schaltet sie ab und nach ca.30sek wieder ein.Dann läuft die Kesseltemperatur runter bis 47 grad und läuft dann wieder auf 71 grad hoch.Sobald dann die Kesseltemperatur 3 grad ca.fällt springt sie wieder an.Hat das alles vielleicht was mit der Gasamatur zu tun? oder ist es eine einstellungs Sache.
HILFE

Die Anlage schaltet bei ca. 71°C wieder ein und läuft dann bis 47°C runter? Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Wenn der Monteur gleich kommt, sollten wir diesen Besuch erstmal abwarten.

Beste Grüße °be

So der Monteur war da, hat die Gasamatur optisch und gefühlt kontrolliert und meinte damit ist alles io.Die Geräusche wären un mal und hätten keine Auswirkungen auf den Betrieb der Heizung.Aber wenn mich der Geräusche so stören würden dann würde er mir eine neue Gasamatur einbauen, aber er könne nicht garantieren das die Geräusche mit der neuen Amatur weg sind.Die Anlage ist jetzt 16 Jahre alt und hat immer gute Werte lt.Schornsteinfeger .Das sie auch so oft anspring lege auch an der falschen Einstellung Ww hatte ich von 3:00Uhr-3:30Uhr u.16:00Uhr-16:30 Uhreingestellt weil wir sonst keines brauchen.Das hat der Monteur jetzt von 3:00Uhr - 21:00Uhreingestellt wegen der Legionellen-Bakterien.Und den Heizbetrieb den ich eingestellt hatte von 3:00Uhr-8:00Uhr u. 16:00Uhr- 20:00Uhr hat er von 3:00Uhr-21:00Uhr eingestellt.

Naja, bei einem Heizungsstart um 3 Uhr kann man sich schon gut vorstellen, dass die Geräusche stören. Der Monteur hat zwar insofern recht, dass die Armatur weiterhin ihren Dienst tun wird, aber sie ging früher sicher mal leiser.
Um es kurz zu machen: Es ist in erster Linie ein akustisches Problem.
Zu den Legionellen: Hier hängt es vor allem davon ab, wieviel WW für wieviele Personen und welche Temperatur anliegt. Gibt's eine Zirkulationsleitung ?

Die Geräusche stören auch tagsüber wenn man zuhause ist.Die Armatur wurde schon mal vor 1 1/2 Jahren getauscht aber aus einem anderen Grund.Und ja sie war mal leise, ein Ersatz würde mir jetzt wieder ca. 500 Euro kosten .Für meinen 2 Personen Haushalt brauche ich eigentlich nur 2 mal am Tag heißes Wasser.Wie stelle ich es denn am besten ein damit die Anlage richtig läuft. Zirkulationsleitung ?wie finde ich das raus?ob ich eine habe ?
Danke für die Hilfe

Einfach mal die Leitungen am Speicher zählen. Vor- und Rücklauf, Kaltwasserzulauf, Warmwasseraustritt wären zusammen vier. Sind es fünf, hast du eine Zirkulationsleitung samt einer kleinen Pumpe drin.
Und diese sollte mit der Warmwasserbereitung laufen.

Wenn der Gaskombiregler vor 1,5 Jahren schonmal getauscht wurde, hat dieser noch Gewährleistung. Diesbezüglich solltest du dich an den Fachbetrieb wenden, welcher die Armatur damals getauscht hat und diese dort reklamieren.

Beste Grüße °be

Das wusste ich nicht dass der so lange Gewährleistung hat aber das mache ich jetzt sofort vielen Dank für den Tipp
Top-Lösungsautoren