Habe ein Problem mit meinem VITOGAS100
und zwar D1
Leider kann es alles Mögliche sein.
bei der Letzten Wartung wurde schon alles Mögliche ausgetauscht.
Kombiregler ist schon neu,
Zündautomat auch,
Zündbrenner auch incl Leitung
Wenn ich morgens aufstehe ist die Anlage auf Störung. Wenn ich den Entstörknopf betätige versucht die Anlage zu starten was meistens gelingt. Ab und zu bricht sie Zündvorgang ab geht aber nicht auf Störung sonder bricht ab und versucht paar Sekunden später neu. Dann geht sie aber auch an und läuft.
Langsam weis ich nicht mehr wo wir nach der Ursache für den Phänomen suchen sollen. Und mein Monteur der sich mi Viessmann bestens auskennt (sagt er zumindest) ist auch mit dem Latein am Ende.
Die Geräte sind doch so robust und so kompliziert ist die Technik auch nicht (und das ist gut so).
Ich habe mir schon übergelegt Spannung an dem Ventil für die Zündflamme zu messen aber dafür muss ich wissen an welche Klemmen es ankommt. Vielleicht hat die Steuerung einen weg.
Ps. Fies und Ruhedruck passt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo robbyguard,
wie du schon schilderst, ist die Meldung "D1" eine allgemeine Brennerstörung, welche viele Ursachen haben kann.
Für einen störungsfreien Betrieb müssen zunächst folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Überprüfung der Anlage sollte nur durch einen autorisierten Fachbetrieb erfolgen, da ansonsten Gefahr für Leib & Leben besteht.
Das Zündgasventil ist am Anschluss 35 und das Hauptgasventil am Anschluss 36 des Feuerungsautomaten angeschlossen. Da der Zündbrenner auch mal getauscht wurde, sollte auch kontrolliert werden, ob die dementsprechend passende Düse verbaut wurde (bei Erdgas Typ 26). Diese befindet sich im Zündrohr des Zündbrenners.
Wenn dein Fachbetrieb nicht weiterkommt, würde ich zu einem Serviceeinsatz von uns raten.
Die Auftragsanforderung muss dafür aber ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.
Beste Grüße °sr
Hallo robbyguard,
wie du schon schilderst, ist die Meldung "D1" eine allgemeine Brennerstörung, welche viele Ursachen haben kann.
Für einen störungsfreien Betrieb müssen zunächst folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Überprüfung der Anlage sollte nur durch einen autorisierten Fachbetrieb erfolgen, da ansonsten Gefahr für Leib & Leben besteht.
Das Zündgasventil ist am Anschluss 35 und das Hauptgasventil am Anschluss 36 des Feuerungsautomaten angeschlossen. Da der Zündbrenner auch mal getauscht wurde, sollte auch kontrolliert werden, ob die dementsprechend passende Düse verbaut wurde (bei Erdgas Typ 26). Diese befindet sich im Zündrohr des Zündbrenners.
Wenn dein Fachbetrieb nicht weiterkommt, würde ich zu einem Serviceeinsatz von uns raten.
Die Auftragsanforderung muss dafür aber ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.
Beste Grüße °sr