abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocell 100-w cvb

Hallo Community,
Da ich gerade mit den Bereitstellungsverlusten meiner Heizung kämpfe:
Auf meinem Speicher ist oben ein Metalldeckel (mit Viessmann-Logo), wenn ich diesen abnehme, dann sehe ich von oben den Tank (Stahl) umhüllt von Dämmmaterial (Schaum). Jedoch ist der Tank nach oben ungedämmt... Kann das sein oder fehlt hier was?

Gruß, Stefan
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine E-Mail mit den Bildern.
Vorweg möchte ich sagen, dass entgegen der Aussage @Heizing, keine Mineralwolle für den oberen Flansch mitgeliefert wird.
Es ist aber korrekt, dass sich oben auf dem Verschlussdeckel keine separate Isolierung befindet.
Wenn du möchtest, kannst du dort gerne mit etwas Mineralwolle nachisolieren.
Du solltest dabei aber darauf achten, dass der Kabelschuh nicht vom Anschluss der Anode abrutscht.

Die Risse in der Isolierung deuten auf eine Nachreaktion des Isolierschaums hin.
Diese Risse beeinflussen aber in keinster Weise die Funktion des Speichers.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bellemann,

ich weiß gerade nicht so recht, was genau du meinst.
Wäre es möglich, dass du mal ein Bild davon postest, damit wir uns darunter auch was vorstellen können?

Beste Grüße °be

Hallo,

normalerweise wird zur Abdeckung der Speicherverschlusskappe eine Mineralwollematte mitgliefert. Ich vermute mal, dass diese beim Einbau des Speichersenors vom Heizungsbauer nicht wieder eingelegt wurde.

Du kannst das beim  Heizungsbauer reklamieren oder ein Stück Mineralwolle einlegen. Das Teil ist bei Viessmann auch als Erstzteil erhältlich.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine E-Mail mit den Bildern.
Vorweg möchte ich sagen, dass entgegen der Aussage @Heizing, keine Mineralwolle für den oberen Flansch mitgeliefert wird.
Es ist aber korrekt, dass sich oben auf dem Verschlussdeckel keine separate Isolierung befindet.
Wenn du möchtest, kannst du dort gerne mit etwas Mineralwolle nachisolieren.
Du solltest dabei aber darauf achten, dass der Kabelschuh nicht vom Anschluss der Anode abrutscht.

Die Risse in der Isolierung deuten auf eine Nachreaktion des Isolierschaums hin.
Diese Risse beeinflussen aber in keinster Weise die Funktion des Speichers.

Beste Grüße °be

Hallo @Benjamin_Reuter,

ok die Aussage mit der Matte stimmt tatsächlich nur für den 300er.

Davon unabhängig sollte doch aber die Flanschdämmung da sein, siehe Pos 11 der Anlage. DIe Bilder kenne ich nicht, habe aber den Fragesteller so verstanden, dass da oben das blanke Metall ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

da hast du Recht, die Flanschdämmung sollte vorhanden sein.
Da auf den Bildern der Deckel aber nicht mit abgebildet war, bin ich davon ausgegangen, dass die Flanschdichtung mit dem Deckel demontiert wurde.
Wie gesagt, kann man da zusätzlich mit Mineralwolle noch nachdämmen.

Es wäre ganz gut, wenn uns @Bellemann mal die Herstellnummer vom Speicher zur Verfügung stellen könnte.
Er kann uns sicher auch mitteilen, ob die Dämmung sich noch im Deckel befindet oder nicht.

Von dem Vitocell 100-W CVB gibt es auch unterschiedliche Ausführungen.

Beste Grüße °be