Hallo wir haben seit 07/16 eine 333 f. Seit zwei Tagen herrscht bei und starker Wind ,meistens Nachts .Mir ist aufgefallen das die Therme bei starkem Wind sehr viel taktet. Auch wird die Pumpe dann hochgefahren.
Wie kann man das verhindern?.Sollte oder kann man einen Kaminaufsatz montieren? Oder haben sie eine andere Lösung.
Gruß aus Neuwied am Rhein
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der starke Wind auf die Esse drückt. Möglich wäre hier, dass die Abgase sehr schnell abkühlen und daher den Schornstein nicht mehr passieren können. Es fehlt einfach am Auftrieb. Auch wäre denkbar, dass die Abgase ,,nur,, zurückgedrückt werden.
Die Flamme würde damit faktisch erstickt. Da es nicht abrupt geschieht, gibts erstmal keine Fehlermeldung, sondern die Therme startet neu. In der Zwischenzeit ist die Esse wieder ,,frei,, und der Brenner zündet. Bis sich die Abgase wieder ,,stauen,,.
Ein Kaminaufsatz könnte hier hilfreich sein. Ob es sich allerdings lohnt, kann ich nicht sagen. Oder gibts bei euch sehr häufig solche Sturmnächte ?