Hallo, meine Solaranlage mach so komische Pumpgeräusche an der Kollektorstrecke. Ich vermute es fehlt die Solarflüssigkeit. Wo bekomme ich die und wie fülle ich die dann nach?
mfg Andreas
Was zeigt denn das Manometer an ? Um die 3 bar sollten es schon sein. Und je nach Alter der Anlage sollte man vielleicht auch gleich den Vordruck des MAG sowie den ph-Wert und den Frostschutz der Solarflüssigkeit bestimmen.
Will bzw. kann man nur ein bissel nachfüllen, sollte dies in der Nähe der Pumpengruppe möglich sein. Zumindest müsste sich dort ein KFE-Ventil befinden. Um dann per Handpumpe etwas einzubringen.
Musst hingegen die ganze Flüssigkeit austauschen, musst dich an einen geeigneten Betrieb wenden.
Vermutet man Luft in der Anlage, nützt allerdings ein Nachfüllen nicht viel.Da kommt man mit einer Spülvorrichtung sehr viel besser. Ist meist eine Art Trolley mit angebauter Pumpe und Vorratsbehälter. Mit der wird dann die ganze Anlage solange gespült, bis keine Luft mehr mitkommt. Gleichzeitig kann dann hiermit der entsprechende Betriebsdruck hergestellt werden.