Hallo liebe Viessmann-Experten, ich habe einen 360-M SVSA (Neubau 2013) u.a. mit Solarmodul. Seit den letzten Jahren nimmt der Wasserdruck des Warmwassers stetig ab. Ich habe hier im LK R einen Härtegrad von dH=18,4. Unser damaliger Heizungsbauer hat uns damals keine Enthärtungsanlage empfohlen. Das scheint sich jetzt zu rächen. Ich habe an allen Entnahmestellen mittlerweile nur ca. 5l Warmwasser pro Minute und 15l Kaltwasser. 1. Kann es sein, dass mein Warmwasserrohr im Pufferspeicher stark verkalkt ist oder gibt es andere mögliche Gründe? 2. Ist die Solareinladung begrenzt von der Wärme, oder lädt es den Speicher im Hochsommer mit über 55 Grad (Ausfallen Kalk)? 2. Ist dieses Verhältnis von WW zu KW (5l zu 15l) noch normal? 3. Welches Entkalkungsmittel sollte mein Heizungsbauer verwenden, das von Viessman freigegeben ist und auf was muss bei der Entkalkung geachtet werden? 4. Welche Empfehlungen gibt es bei der Auswahl einer Enthärtungnsanlage? Mein neuer Heizungsbauer (seit Dez 2018) empfiehlt eine Judo-Anlage. Danke für Ihren Expertenrat! Viele Grüße, Chris Orlamünder
.
Wenn du keine Enthärtungsanalge hast ist das absolut kein Beinbruch. Im Raum Regensburg ist das absolut kein Problem.
Der Grund dürfte viel banaler sein: Im Kaltwasserzulauf des Speichers befindet sich ein Rückflussverhinderer.
Dessen Ventilspindel hängt fest.
Abhilfe: Wasser abdrehen, RücKflussverhindereroberteil entfernen und mit dem Schraubenschlüssen oder Zange auf die Ventilspindel klopfen bis sie wieder leicht beweglich ist.
Zusammenbauen-> fertig.
Wenn das Leitungsmaterial der Trinkwasserleitungen Kupfer oder verzinkt ist, bräuchtest du neben der Enthärtungsanlage auch noch eine Dosieranlage.
Schon alles getestet vom Fachmann (und getauscht), das ist es nicht.