abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

diverse Fragen zur Vitocomfort

Hallo zusammen,

habe momentan eine Vitotrol 200 RF (im ungüstigsten Raum des Hauses) an einer Vitotronic 200KW2 mit entsprechender Raumtemperaturaufschaltung und den Raumtemperatureinfluss in Codierebene 2 etwas erhöht. Regelung macht dadurch genau was sie soll, Temperatur zu hoch geht auch die Vorlauftemperatur nach unten, bzw. die Umwälzpumpe wird ausgeschaltet oder umgekehrt.

Nun möchte ich gerne auf die Vitocomfort 2015 umsteigen um alle Räume zu erfassen, bzw. zu regeln. Mir wird aber auch bei den ausführlichen Beschreibungen nicht klar, wie sich die erfasste(n) Raumtemperatur(en) durch die Vitocomfort auf die Vorlauftemperatur auswirken. Geschieht dies wie bei meiner derzeitigen Lösung und die Vitocomfort meldet der Steuerung die Raumtemperatur? Wird diese durch alle Räume evtl. gemittelt oder wird der kälteste / ungünstigste Raum betrachtet?

Gruß

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Frank,

wenn die Vitocomfort 200 mit der Regelung über den KM-Bus verbunden ist, wird für die Raumsolltemperatur ein Festwert von 20°C gesetzt und die Vorlauftemperatur dementsprechend, in Abhängigkeit der Außentemperatur, geregelt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Frank,

wenn die Vitocomfort 200 mit der Regelung über den KM-Bus verbunden ist, wird für die Raumsolltemperatur ein Festwert von 20°C gesetzt und die Vorlauftemperatur dementsprechend, in Abhängigkeit der Außentemperatur, geregelt.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
das würde ja bedeuten, dass ich den Vorteil der tatsächlichen Raumtemperatur verlieren würde und keinen Einfluss mehr auf die Vorlauftemperatur wie mit der Vitotrol habe.
Gruß
Frank
Einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur hast du dadurch trotzdem noch. Du musst lediglich die Einstellungen über die Kennlinie anpassen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin, muss nun nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Raumsolltemperatur ist mir noch einleuchtend, aber was macht meine VitoTronic wenn nun in jedem Raum die Ist-Temperatur überschritten wird? Regelt sie dann bei entsprechender Raumtemperaturaufschaltung die Vorlauftemperatur nach unten oder bleibt diese konstant? Das Gleiche gilt natürlich auch im entgegengesetzten Fall. Wenn nein, frage ich mich, wie ich durch die VitoComfort eine Einsparung erzielen kann, wenn die VitoTronic die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der tätsächlichen Raumtemperaturen nicht korrigieren kann/darf?

Gruß Frank
Wenn die die Raumsolltempeartur erreicht oder überschritten ist, regelt die Vitotronic runter. Das ist bei jeder Raumaufschaltung so, auch ohne Vitocomfort 200.

Die Vitocomfort 200 soll in erster Linie einen besseren Komfort bieten. Zusätzlich kann dadurch unter Umständen natürlich auch eine Einsparung erzielt werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren