abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brenner springt nicht immer an

Ich habe einen Condensola-RN Unit 22 mit Trimatik.B/S von 1995. In letzter Zeit springt der Brenner häufig nicht mehr an (Beim Zünden gibt es einen lauten Rums und der Vorgang wird abgebrochen, die  Entstörlampe leuchtet). Beim zweiten Versuch unmittelbar nach dem Abbruch funktioniert es wieder. 

Könnte da ein Kondensator defekt sein? Oder müsste der Zündvorgang einmal überprüft werden?

Ich bitte um Hilfe. Unsere Wartungsfirma rät zum Neukauf.

Vielen Dank

9 ANTWORTEN 9

Mein erster Blick würde hier auf die Zünd- und Überwachungselektroden fallen. Wie alt sind die ? Wann war die letzte Wartung ?

Das ,,Knallgeräusch,, deutet daraufhin, dass die Gasarmetur öffnet, aber entweder kein Zündfunke entssteht oder dieser woanders überspringt.

Entsteht kein Funke, könnte es der Zündtrafo erlebt haben.

Lieber Franky,
Die Wartung war gerade erst vor ein paar Wochen (Anfang Juli), die Elektroden hat die Wartungsfirma letzte Woche als ersten Versuch das Problem zu lösen erneuert, das hat nichts gebracht, aber einiges gekostet.
Gas strömt auf jeden Fall, das Zünden funktioniert offenbar nur nicht jedes Mal. Im Durchschnitt stelle ich zur Zeit ungefähr einmal am Tag fest (wenn ich in den Keller gehe), dass die Störungslampe leuchtet und es wieder eine Fehlzündung gegeben hat. Zwischendurch scheint es normal zu funktionieren.
Wenn ich unmittelbar nach einem Fehlversuch den Entstörknopf drücke, funktioniert es beim nächsten Zünden ohne Knall.

Guten Abend, 

als allererstes wäre die Kesselherstellnummer des Kessel interessant. Sollte iegentlich auf Kessel zu finden sein. Meistens mit 75 oder ähnlichem beginnend. Sie schreiben von Störabschaltungen. Hierzu müsste man den Störcode wissen. Unter der Brennerhaube auf der Vorderseite müsste sich ein Digitaldisplay befinden. Dort sollte ein nach Störung ein Störcode ausgegeben werden. Diesen wäre es interessant zu erfahren.

Gruß

Nz

Guten Abend picturenary,

die Kesselherstellernr. lautet 7518 9560 00241 Typ 1622 622, ein Digitaldisplay habe ich bisher noch gesehen, werde aber morgen noch einmal danach suchen. Vielen Dank für die Mühe und schöne Grüße

Hallo communitiy,
ich will mich noch mal melden, weil ich bisher noch keine erleuchtenden Ratschläge oder Hilfen bekommen habe.
Der Brenner startet ca. alle ein bis zwei Tage nicht mehr und fällt dann in den Störungsmodus. Wenn ich dann den Störungsknopf bediene, beginnt ein neuer Zündvorgang. Ich beobachte dann dieses Geschehen und stelle fest, dass beim Zünden ein lautes Geräusch entsteht und eine große Druckwelle in dem Abgasrohr aufgebaut wird. Das könnte meines Erachtens auch die Ursache für das Abschalten in den Störmodus sein. Ich vermute also, dass der Fehler im Gasgemisch oder im Zündzeitpunkt liegt. Oder ist der Luftdruckwächter defekt? Ich bitte nochmals um Hilfe. Vielen Dank

Du hast das ältere Modell ohne Modulation, der hat am Brenner kein Display, ist aber gut, da haltbarer (weniger Elektronik)

Würde mal den Startgasdruck neu einstellen und sonst die Gasarmatur tauschen, der Kessel ist sonst sehr haltbar, würde ich auf keinen Fall wegwerfen. Evtl. könnte auch der Zündtrafo defekt sein oder des Brennersteuergerät LGB defekt sein. Den Brenner kann man sehr gut reparieren. Die Matrix und deren Dichtungen sowie den Wärmedämmblock prüfen. Luftdruckwächter ist nicht defekt, das würde nach Brenneranlauf ohne Zündversuch zur Störmeldung führen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

und wenn alles nicht hilft, hol diesen Brenner

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-condensola-rn-22-gasbrenner-brenner-mit-geblae...

ist aber keine Gasarmatur dabei, sollte der Fehler auch beim neuen auftreten, ist die defintiv defekt. Vorher aber Fragen, ob die Firma den einbaut.
Gruß
Heizing

Hallo community,
der Fehler ist jetzt gelöst. Offenbar war die Zündeinheit defekt. Meine Wartungsfirma hat eine neue eingebaut und jetzt geht wieder alles normal. Vielen dank für die Unterstützung.

Danke für die Rückmeldung. Und wegen so einer Kleinigkeit empfehlen die einen Neukauf. Wahnsinn 😲
Noch viel Freude mit der Anlage.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren