Ich habe einen Condensola-RN Unit 22 mit Trimatik.B/S von 1995. In letzter Zeit springt der Brenner häufig nicht mehr an (Beim Zünden gibt es einen lauten Rums und der Vorgang wird abgebrochen, die Entstörlampe leuchtet). Beim zweiten Versuch unmittelbar nach dem Abbruch funktioniert es wieder.
Könnte da ein Kondensator defekt sein? Oder müsste der Zündvorgang einmal überprüft werden?
Ich bitte um Hilfe. Unsere Wartungsfirma rät zum Neukauf.
Vielen Dank
Mein erster Blick würde hier auf die Zünd- und Überwachungselektroden fallen. Wie alt sind die ? Wann war die letzte Wartung ?
Das ,,Knallgeräusch,, deutet daraufhin, dass die Gasarmetur öffnet, aber entweder kein Zündfunke entssteht oder dieser woanders überspringt.
Entsteht kein Funke, könnte es der Zündtrafo erlebt haben.
Guten Abend,
als allererstes wäre die Kesselherstellnummer des Kessel interessant. Sollte iegentlich auf Kessel zu finden sein. Meistens mit 75 oder ähnlichem beginnend. Sie schreiben von Störabschaltungen. Hierzu müsste man den Störcode wissen. Unter der Brennerhaube auf der Vorderseite müsste sich ein Digitaldisplay befinden. Dort sollte ein nach Störung ein Störcode ausgegeben werden. Diesen wäre es interessant zu erfahren.
Gruß
Du hast das ältere Modell ohne Modulation, der hat am Brenner kein Display, ist aber gut, da haltbarer (weniger Elektronik)
Würde mal den Startgasdruck neu einstellen und sonst die Gasarmatur tauschen, der Kessel ist sonst sehr haltbar, würde ich auf keinen Fall wegwerfen. Evtl. könnte auch der Zündtrafo defekt sein oder des Brennersteuergerät LGB defekt sein. Den Brenner kann man sehr gut reparieren. Die Matrix und deren Dichtungen sowie den Wärmedämmblock prüfen. Luftdruckwächter ist nicht defekt, das würde nach Brenneranlauf ohne Zündversuch zur Störmeldung führen.
Gruß
Heizing