abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

anleitung für einregilierung im ersten jahr

anleitung für optimale einregulierung einer wp-anlage gesucht inkl. abstimung mit raumthermostaten
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Energieberater,

eine Anleitung, in der die optimale Einstellung vorgegeben wird, gibt es nicht.

Die Anlageparameter müssen immer individuell auf das entsprechende Objekt eingestellt werden.

Wenn du mir die Herstellernummer der Anlage nennst, kann ich dir die Service-, bzw. Bedienungsanleitung zukommen lassen. Gerne kannst du aber auch schon mal hier nachschauen:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/downloads/bedienungsanleitungen.html

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Energieberater,

eine Anleitung, in der die optimale Einstellung vorgegeben wird, gibt es nicht.

Die Anlageparameter müssen immer individuell auf das entsprechende Objekt eingestellt werden.

Wenn du mir die Herstellernummer der Anlage nennst, kann ich dir die Service-, bzw. Bedienungsanleitung zukommen lassen. Gerne kannst du aber auch schon mal hier nachschauen:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/downloads/bedienungsanleitungen.html

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Die Bedienungsanleitungen sind für die Handhabung der Regler erstellt und daher sehr technisch abgehandelt und ohne leihengerechte Erklärungen.
Ich suche aber eine einfache und verständliche Anleitung für Endkunden (Häuslebesitzer) die keine Heizungsfachleute sind und denen grundlegendes Fachwissen für die Einregulierung und den optimalen Betrieb eines Wärmepumpen-Heizsystems fehlen. z.B. Wie muss vorgegangen werden um selbständig einen optimalen Betrieb (insbesondere im ersten Betriebsjahr, Einregulierungsphase) sicher zu stellen? Wann muss ich was, wo und wie verändern?

So ein „Best practice“ würde mich auch interessieren, da ich vom Werkskundendienst die Aussage erhielt, dass lediglich Standardparameter bei der Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst eingestellt werden.
Abweichung wurden mir nicht erklärt.
Hallo Energieberater und AGRV,

die Bedienungsanleitung ist für den Anlagenbetreiber ohne Vorkenntnisse geschrieben. Sie beschränkt sich auf die Einstellung, um eine Heizungsanlage optimal den Heizgewohnheiten anzupassen. Natürlich kann über unseren Viessmann Kundendienst auch eine Einweisung vor Ort vorgenommen werden. Da jeder Anlagenbetreiber eigene Heizgewohnheiten und Temperaturwünsche hat, gibt es dazu leider kein „Best practice“.

Der Heizungsfachbetrieb ist für weitere Einstellungen der richtige Ansprechpartner. Dieser kennt die Gegebenheiten vor Ort und kann somit auf besondere Bedürfnisse eingehen. Da jede Heizungsanlage als Unikat anzusehen ist können wir dem Gerät auch nur eine Voreinstellung mitgeben. Die erforderlichen Anlagenparameter werden natürlich bei der Inbetriebnahme eingestellt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
vermutlich habe ich meine frage unverständlich gestellt oder sie möchten nicht direkt sagen dass es auch bei viessmann keine entsprechende anleitung gibt. dies ist zwar zu bedauern aber das ist in der ganzen branche leider so. danke aber für die bemühungen.
Top-Lösungsautoren