abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe läuft an und stoppt wieder.

Guten Tag in die Runde,

Mein Name ist Christian und ich melde mich zum ersten Mal hier. Ein Super Forum, das mir in den letzten beiden Jahren schonn 2 mal geholfen hat. Leider bin ich bei meinem aktuellen Problem nicht fündig geworden, deswegen der Post.

Ich habe eine Viessmann Rexola-biferral RV 24 mit Trimatik MC aus dem Baujahr 1991 mit Warmwassertank (VertiCell-HG) im Keller stehen. (Sollte Ihr mehr Infos brauchen, dann gerne melden!) Keine Fernbedienung oder Ähnliches.

Diese verrichtet Ihre Arbeit eigentlich recht zuverlässig. Hin und wieder scheint die Elektronik aber zu spinnen. Dies schilder sich wie folgt:

1/ Der Brenner zündet und erwärmt das Wasser auf die gewünschte Kesseltemperatur. Soweit so gut.

2/ Die Pumpe für den Heizkreislauf startet und dreht hoch bis auf 40W. Ebenfalls gut.

3/ Die Pumpe stoppt (Display erlischt)

4/ Circa 10-15 Sekunden Pause

5/ Schritt 2-4 wiederholt sich

 

Ich kann leider nicht genau sagen was der Auslöser ist. Mal läuft alles über Wochen ganz normal (Pumpe läft 2-3 Minuten bis die Kesseltemperatur soweit gefallen ist, bis der Brenner wieder zündet.), dann tritt das oben beschrieben Problem wieder auf.

Evtl. kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.

 

Gruß,

Christian

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Christian1982,

bekommt die Pumpe denn von der Regelung daherhaft Spannung?

Poste bitte noch die Herstellnummer der Trimatik und gib an, welche Pumpe verbaut ist.

Gruß °be

Moin,

hier schonmal ein paar Infos die ich gegen kann, ohne im Keller abzulesen:

Spannung kommt meiner Meinung nach keine mehr an der Pumpe an.
Man härt deutlich das klacken vom Relais und das Display der Pumpe wird schwarz.
(Gemessen habe ich ´(noch) nicht).

Pumpe ist von Wilo. Genau Bezeichnung muss ich heute Abend nachschauen.

Herstellernummer der Trimatik kommt ebenfalls heute Abend.

Gruß
Christian

So:

Pumpe: Wilo Yonos PICO 25/1-6-(DE)
Trimatik: Best. Nr. 7450 261-A

Gruß
Christian

Vielen Dank.

Prüfe bitte mal, ob die Pumpe permanent Spannung bekommt.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren