abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Yonos PARA RS25/6-RKC M defekt

Nachdem mein Brenner vor 2 Tagen repariert wurde, ist das Haus wieder schön warm.

Vor einer Stunde musste ich feststellen, dass die Heizung wieder abkühlt. Die o.g. Pumpe blinkt rot und läuft nicht mehr - keine Ahnung warum das alles vor Weihnachten passieren muss. Erreichen kann ich momentan niemand. Kann ich die Pumpe evtl. einfach abklemmen und hoffen, dass durch Konvektion das Wasser trotzdem erwärmt wird. Möglicherweise muss ich bis Januar auf einen Handwerker warten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wäre kein Problem. Man kann die Pumpe auch auf den Kopf stellen. Der besseren Ablesbarkeit bzw. Einstellung wegen kannst den Motor/Pumpenkopf zusätzlich drehen.

Bei der Pumpe kommt es vor allem auf das passende Gehäuse an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Rotes Blinken heisst wohl Motorschaden. Du kannst mal versuchen, einfach den Stecker ab- und wieder dranzustecken. Ich glaub aber nicht, dass es was bringt.

Ansonsten kannst den Stecker auch abgezogen lassen.Ob dann die Konvektion greift, kann ich nicht sagen. Hängt auch ein bissel von den Rohrgrössen ab.

Danke für die Idee, habe die Pumpe abgesteckt, aber da geht momentan nichts durch.

Die Pumpe sitzt vor der Divicon- Systemtrennung.

Früher konnte man festsitzende Pumpen noch mit dem Schraubendreher gangbar machen. Die WILO-Pumpen haben bei mir 15-20 Jahre gehalten, die neue (angeblich bessere) Pumpe ist gerade mal 5 Jahre alt.

Guten Morgen,

 

ist ein Schlamm/ Magnetitabscheider vorhanden? Diese können die Lebensdauer von Hocheffizienzpumpen erheblich verlängern. Bei einer Divicon gibt es eine Rückschlappe. Umwälzung ohne Pumpe sollte nicht stattfinden. Diese Rückschlagklappe kann aber geöffnet werden.

 

freundliche Grüße & trotzdem schöne Weihnachten
Timo Brüssing

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob wir vom gleichen reden, deshalb habe ich ein Bild angehängt.

Die Pumpe sitzt zwischen Kessel und Systemtrennung, da gibt es keine Rückschlagklappe.

 

 

 

PumpeVorSystemtrennung.jpg

Schau mal bitte ob sich da irgendwo eine Schlitzschraube mit einkerbung befindet. Wenn die Schraube waagerecht steht ist die Klappe geschlossen. Senkrecht - geöffnet

 

Leider keine Schraube sichtbar. Bild anbei, auch auf der anderen Seite keine Schraube.

 

 

Sekundärkreis.jpg

Guten Morgen,

 

ja richtig. Falls du noch keinen Schlammabscheider besitzt, lasse dir einen in den gemeinsamen Rücklauf einbauen. Die Pumpe muss erneuert werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Die Pumpe habe ich wieder zum Laufen bekommen, durch Ausprobieren verschiedener Einstellungen, die ich nun nicht mehr verändert habe.

Die Pumpe muss ersetzt werden, aber warum nun zusätzlich ein Schlammabscheider eingebaut werden muss, kann ich nicht nachvollziehen. Die Pumpe bedient ja nur noch einen kleinen Wasserkreislauf vom Kessel zur Systemtrennung. Wo soll da Schlamm anfallen? Das Heizwasser kommt nicht mit Heizkörper- oder Fußboden-Wasser in Berührung. Offensichtlich ist die Qualität der Pumpen wesentlich schlechter als bei früheren Modellen. Meine erste WILO-Pumpe hat 25 Jahre ohne Probleme funktioniert, die aktuelle nur noch 5 Jahre!!

Überhaupt kann ich die Pumpe nirgends finden, ist wohl ein OEM-Produkt (soll also die Kasse von Viessmann füllen), deshalb ist sie auch viel zu teuer. Das Märchen von der Einsparung einer neuen Heizung wird bei mir nicht wahr.

Die Pumpen gibts zuhauf im Netz. Du musst hier nicht auf Viessmann zurückgreifen.

Und sehr wahrscheinlich kannst hier auch ne Pico verwenden. Ist wesentlich preiswerter.https://www.heizungsdiscount24.de/pumpen/wilo-yonos-pico-251-6-umwaelzpumpe-heizungspumpe-rp-1-g-1-1...

Und ich stimme zu, ein Magnetitfilter ist hier nicht vonnöten. Andere haben sicher überlesen, dass es hier einen Systemtrenner gibt.

Danke an Franky für den Hinweis auf andere Pumpen. 

Das Problem ist die Förderrichtiung, meine Pumpe (auf dem Bild oben) hat Fließrichtung nach unten.

 Das Prinzip ist eher wie bei einer Rücklaufanhebung, welche besonderen Anforderungen da gegenüber einer "normalen" Pumpe notwendig sind, weiß ich momentan noch nicht. 

Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?

Wäre kein Problem. Man kann die Pumpe auch auf den Kopf stellen. Der besseren Ablesbarkeit bzw. Einstellung wegen kannst den Motor/Pumpenkopf zusätzlich drehen.

Bei der Pumpe kommt es vor allem auf das passende Gehäuse an.

Hallo Zusammen,

ich habe nun doch die OEM-Pumpe von Viessmann besorgt, da sie offensichtlich ins System eingebunden und mittels speziellem Stecker ausgestattet ist. Sie wird ja von der Hauptplatine gesteuert, davon habe ich keine Ahnung. Dies ist wohl auch der Grund, warum alle Händler eine Viessmann- (WILO)- Pumpe empfehlen.

Mit etwas Ahnung von Elektronik könnte man das sicher umgehen.

Nun kommt der Umbau, aber weder vor, noch nach der Pumpe ist ein Absperrhahn - also Kesselwasser ablassen, Pumpe umbauen und Kesselwasser (entkalkt) wieder füllen. Ich werde die Pumpe auf jeden Fall zerlegen um festzustellen, wo die Schwachstelle liegt.

 

Noch ein tipp: Unter der Therme müssten auch zwei Absperrungen sein. Wenn du die schliesst, fliesst nur sehr wenig Wasser aus der Pumpe. Deswegen wurde vermutlich auch auf die Hähne vor und nach der Pumpe verzichtet.

Hallo  Zusammen,

heute wurde meine Yonos PARA RS25/6 RKCM ausgetauscht. Ich hatte ja angekündigt, die defekte Pumpe zu zerlegen. Es ist alles Andere als Qualität! Das Lager hat gefressen, obwohl die Pumpe vergleichsweise eine einfache Aufgabe hat. Sie muss das Kesselwasser zur Systemtrennung umwälzen und hat somit keinen Kontakt mit dem Heizungswasser von Fußbodenheizung und Heizkörperheizung. Die Heizung mit Pumpe wurde am 04.02.2016 eingebaut hatte somit eine Lebensdauer von 6 Jahren!  Wäre es eine „normale“ WILO-Pumpe, könnte ich mir fast jedes Einzelteil kaufen, da es sich aber um ein OEM-Produkt von Viessmann handelt, kann man immer nur die ganze Pumpe tauschen (über 400 EUR ohne Einbau). Mir wird ganz schlecht, wenn ich dran denke, dass ich 2 weitere Yonos Pumpen in meinem System habe. Das Märchen vom Sparen mit Hocheffizienzpumpen wird bei mir nicht wahr ☹.

Anbei ein Bild von den Einzelteilen der Pumpe.

20220113_111959.jpg