abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange hält eine Io-Elektrode?

Nachdem ich meine ausführlich gestellte Frage hier nicht mehr finde, wurde wohl zensiert, will ich es nochmal in Kurzform versuchen:
Kann es sein, dass eine IO-Elektrode nur 10 Monate hält?
Gibt es keine Garantie auf Ersatzteile? Ich erwarte auch bei Verschleißteilen eine gewisse Standzeit.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
9 ANTWORTEN 9

Wenn die Verbrennungsluft kontaminiert ist, kann es schon vorkommen das die Überwachungselektrode  nach unter 1 Jahr verschlissen ist.

Befindet sich in deiner Nachbarschaft z.b. ein Freibad?

Hallo,

ein Problem mit der Luft kann ich mir nicht vorstellen. Wir wohnen im Wohngebiet, um uns herum nur Wohnhäuser, keine Firmen, Freibäder oder ähnliches.
Im Heizungskellerraum selbst wird auch nichts gelagert wie Farben, Klebstoffe, Löse- oder Reinigungsmittel. Das Kellerfenster besteht fast zur Hälfte aus einem grobmaschigen Metallgitter, Frischluftmangel kann kein Problem sein.

Reinigung/Wartung wurde beim letzten Elektrodenwechsel vor 10 Monaten gemacht.
Zwischenzeitlich musste noch das Gebläse getauscht werden.

Warum wurde das Gebläse getauscht? Lagerschaden/laut?

Dann deutet auch das auf kontaminierte Luft hin.

Wer hat gesagt, daß die Ionisationselektrode defekt ist?
Man kann diese Elektode bei mangeldem Flammensignal durchaus mit einer Messingbürste reinigen.

Habe das Gebläse nicht weiter untersucht, hat nicht gedreht obwohl Spannung anlag.
Den Austausch hat dann der Heizungsbauer vorgenommen.

Die Elektrode wurde einfach getauscht, dachte mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts dabei, da wir das 10 Jahre alte Haus mit der ebenso alten Heizung gerade erst gekauft hatten. Und nach 10 Jahren kann ja mal was kaputt gehen... Dann wirds repariert und hält dann wieder eine Weile. So dachte ich mal.

Ich habe damals dem Monteur beim Austausch zugesehen und war überrascht wie sauber es in der Brennkamner war. Hab da allerdings auch zum ersten mal so eine Heizung von innen gesehen.

Das mit der Bürste ist aber auf alle Fälle ein guter Tipp

Elektroden sind ja flammenberührt, müssen also einer grossen Belastung standhalten. Es gibt auch keine Mindesthaltbarkeit.
Liegen nun grössere Reparaturen an, ist es sicher kein Fehler, die Elektroden gleich mit zu tauschen.

Klar sind die von Flammen berührt, aber eine Standzeit von 10 Monaten kann in meinen Augen nicht normal sein.
Schade, dass sich von den Viessmann-Moderatoren keiner dazu äußert.
Wenn das bei Viessmann normal wäre, wird die nächste Heizung bestimmt aus einem anderen Hause kommen.

Viele Kundendienstmonteure wechseln die Elektrode jedes Jahr - egal ob es notwendig ist oder nicht.
Oft bekamen diese Leute irgendwann den Zorn der Kunden zu spüren, weil genau deswegen ( weil einmal die Elektrode nicht getauscht wurde) zur unpassensten Zeit ( Z.b. Weihnachtsfeiertage) die Anlage ausgefallen ist.

Sprich doch einfach diesbezüglich deinen Fachmann an. Z.B. wär es möglich, daß man eine neue Elektrode vor Ort belässt und die vorhandene Elektrode jährlich bei der Wartung "aufhübscht" . Nach spätestens ca 3 Jahren muss sie dann aber raus.
Das ist kein Viessmann spezifisches Problem. Das ist bei allen Gasgeräten so.

Hausdoc, danke für deine Antworten hier.

Vorher in Miete hatte ich da keine Probleme damit und noch weiter vorher war ich wohl von der alten Ölheizung in meinem Elternhaus zu verwöhnt... Da kam eigentlich nur der Kaminkehrer regelmäßig.

Hallo realpeps,

bei der Ionisationselektrode handelt es sich um ein flammberührtes Verschleißteil, welches bei der jährlichen Wartung geprüft und bei Bedarf getauscht werden sollte. Wie schnell eine Elektrode Ihre Verschleißgrenze erreicht, ist abhängig vom Betriebsverhalten der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Oftmals wird die Elektrode auch getauscht, aber der Abstand zum Flammkörper nicht überprüft und entsprechend angepasst. Das kann zu einem erhöhten Verschleiß oder zur Störung an der Anlage führen.

Beste Grüße °be