abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich bei Aktiv-Kühlnug im Sommer z.B. bei 12° oder 14° die Heizung abstellen?

Zum Beispiel begann bei den heutigen Temperaturen die Anlage zu heizen.

Bei meinem 4- wöchigen  Urlaub soll keinesfalls geheizt aber gekühlt werden.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Archit,

ich würde dir empfehlen das Ferienprogramm für Heizung/Kühlung im Menu zu aktivieren. 

Beste Grüße, °ch


Hallo °ch

im Ferienprogramm lässt sich die Kühlung nicht separat anstellen.
Ich habe deshalb die Heizkennlinie stark herabgesetzt, bei dieser Witterung läuft dann aber unnötiger Weise die Umwälzpumpe.
Bei Einstellung Heizung und Kühlung lässt sich nur die Aktive Kühlung abstellen und nicht die Heizung – das ist aus meiner Sicht einfach mangelhaft!

Leider ist das nicht der alleinige Mangel:

- Bei geringerer Anforderung der Kühlung in der Nacht läuft die Aktive Kühlung mit zu hoher Leistung an und schaltet dann wieder ab. Eine manuelle Einstellung auf geringere Leistungsstufe (zum Beispiel 800 W) ist mir nicht möglich!

Ein weiterer Mangel besteht bei der Warmwasserbereitung:

- Warum wird im Sommer bei 30° C Außentemperatur die Warmwasserbereitung mit voller Leistung betrieben, eine geringere Leistungsstufe wäre aus meiner Sicht bei dieser Außentemperatur viel wirtschaftlicher.

Beste Grüße!
Archit

Hallo Archit,

die Umwälzpumpe ist bei niedrigeren Außentemperaturen aktiv. Das ist von der Regelungsmethodik so vorgesehen und ließe sich gegebenenfalls von einem Fachbetrieb in der Expertenebene anpassen (auf eigene Gefahr).

Generell sollte es ausreichen, wenn kein Heizbetrieb, aber ein Kühlbetrieb gewünscht ist, die beiden Kennlinien aufeinander abzustimmen, sodass es nicht zum Nachheizen kommen kann, aber ein Kühlbetrieb gewährleistet ist. Soweit ich mich erinnern kann, lässt sich das Ferienprogramm auch explizit nur für den Heizbetrieb aktivieren. Ich habe momentan leider kein entsprechendes Modell, womit ich das gegenprüfen kann.

Die Modulation der Außeneinheit, egal ob in der Nacht zum Kühlbetrieb oder auch am Tag bei der Brauchwasserbereitung, wird von der Regelung der Außeneinheit so vorgegeben. Hier könnte der Fachbetrieb die Modulation der Warmwasserbereitung anpassen und die Kühlkennlinie ist eventuell einfach zu niedrig eingestellt.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren