abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie häufig Elektroden wechseln?

Heizung wurde am 31. Januar gewartet. Und am 15. September erneut. Jedes Mal wurden die Zündelektrode und auch die Ion-Elektrode sowie die Brenner Dichtung getauscht. Obwohl dazwischen eine Nicht-Heizperiode lag, ist es tatsächlich erforderlich diese so häufig zu wechseln oder liegt hier eine Störung vor, diese hätte ja bei der Wartung auffallen müssen…
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Warum wurde die Wartung schon 8 Monate später gemacht ? Gabs eine Störung ?

Falls das eine ,,normale,, Wartung war, hätte man nach meinem dafürhalten die Elektroden nicht nochmal tauschen müssen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Warum wurde die Wartung schon 8 Monate später gemacht ? Gabs eine Störung ?

Falls das eine ,,normale,, Wartung war, hätte man nach meinem dafürhalten die Elektroden nicht nochmal tauschen müssen.

Hallo erst mal vielen Dank für die Info

Die Wartung aus dem Jahr 2019 wurde trotz mehrmaliger Aufforderung durch uns erst Ende Januar 2020 durchgeführt (man habe so viel zu tun… Zu viele Aufträge…) (So viel zum Thema „Wartungs“vertrag)

Die Wartung für das Kalenderjahr 2020 hat man nun Mitte September durchgeführt.

Jetzt ist mir aufgefallen dass auf beiden Rechnungen jeweils die Elektrode und ION Elektrode aufgeführt ist… Daher meine Frage in dieses Forum ob diese so schnell abbrennen, oder ob dies einfach nur heutzutage eine Lizenz zum Gelddrucken ist.
Als Laie kann ich dies ja nicht überprüfen…
Hier gehen die Meinungen auseinander. Der Hersteller sagt, am Besten jedes Jahr erneuern. Logo, er verdient ja dran.
Als Monteur schaue ich mir die Elektroden genauer an. Und sofern ich da nichts finde, bleibt die auch mal zwei Jahre drin.
Ich nehme mal an, dass in deinem Fall bei der zweiten Wartung ein anderer Monteur kam ? Und der wird nicht gewusst haben, dass die Elektroden bereits Anfang des Jahres ersetzt wurden.
Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass die Elektroden in dieser kurzen Zeit verschlissen sind.
Danke für die Überlegung/Antworten.