abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dichtung für Verticell 160l BÖ von 1991 ohne Flanschöffnung?

Hallo, ich möchte nach 25 Jahren meinen Verticell 160l spülen, reinigen und dabei ggf gleich entkalken.

Ich habe eigentlich weiches Wasser von 6 dH, aber über die Zeit wird sich bei knapp unter 60 Grad da auch einiges angesammelt haben.

 

Ich habe gelesen, man soll immer eine neue Dichtung einsetzen.

Ist das die richtige für die BÖ oben auf dem Warmwasserspeicher? viessmann 7819666 ?

 

Sollte Kalk vorhanden sein, möchte ich mit 10l Phosphorsäureentkalker (Kesselsteinlöser) entkalken, mit Wasser wie benötigt auffüllen und danach alles schön ausspülen. Unten an der Zuleitung für Frischwassertank befindet sich ja ein Anschluss mit Ventil, der zum ablassen benutzt werden kann.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? 

Auf YouTube sieht man ja richtige Gruselvideos mit Waschwannen voller Kalk aus den Boilern kommen.

 

vielen Dank, EdelstahlKessel

11 ANTWORTEN 11

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten.
Aber nach 25 Jahren fasst man so einen Speicher nicht mehr an. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der Speicher nach der Säureaktion die Inkontinenz bekommt.
Außer es handelt sich um einen Edelstahlspeicher.

Welche Herstellnummer hat denn der Speicher?

Der VertiCell war früher immer ein Edelstahlspeicher, die emaillierten kamen erst um 1996 und hießen Ceracell.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Es handelt sich um einen edelstahlspeicher. Wie gesagt, ich glaube eine Nutzung über 25 Jahre ist nicht alltäglich. Ich würde den gerne reinigen und würde nur gerne das Ersatzteil bestätigt haben. Vielleicht haben ja noch einige Tipps.

Danach hoffe ich auf weitere 25 Jahre gute Dienste des Speichers.

>würde nur gerne das Ersatzteil bestätigt haben.

Um das zu 100% sagen zu können, sollte man noch die Herstellnummer haben (steht auf dem Typenschild am Speichermantel )

Aber normalerweise sollte die genannte Dichtung passen.

Es sollte auch reichen, den Speicher mit einem Hochdruckreiniger auszuspritzen.

Mit Phosphorsäure wäre ich etwas vorsichtig. Wenn da die Konzentration nicht passt, hast du schnell einen Schaden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

ok, vielen Dank. Ich werde da eine Säure mit einer konzentration von 5-10% einsetzen und genau die herstellerangaben beachten. Phosphorsäure greift nämlich Edelstahl und kupfer nicht an.

VertiCell-HG, Typ 3001 494

Ich hab jetzt zwar unter dieser Nummer nichts mehr gefunden, da aber für die VertiCell-HG aller Größen die von dir genannte Nummer 7819666 ausgegeben wird, sollte die passen.

Die Edelstahlronde im Deckel nicht verlieren und wieder einsetzen. Viel Erfolg.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ok, ist das eine Platte, die erst auf das Loch gesetzt wird, bevor der Deckel wieder aufgeschraubt wird?

ja, schau mal ob er Link geht, ist die Nr. 22, die Nr. 28 ist die Speicherdichtung



https://www.viessmann.com/vires/product_documents/4422665VPI00001_1.PNG

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Super, vielen Dank. Werde ich dran denken

Habe meinen Edelstahl Kessel Verticell HG von 1994 im Intervall von ca. 10 Jahren entkalkt. Geht am einfachsten und effektivsten mit Ameisensäure. Gibt hierfür spezielle Konzentrate. Die Säure greift die Dichtungen und Edelstahlbehälter nicht an. Kessel ist wieder wie neu.

Top-Lösungsautoren