abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum schaltet unsere Solartrol Steuerung die Pumpe bei 120°C Kollektortemperatur ab?

Bei erreichen von 120°C Kollektortemperatur schaltet die an unserer Schule verbaute Solartrol Anlage die Solaranlagenpumpe ab. Warum ist das so und könnte das geändert werden? Bei schönem Wetter arbeitet die Anlage oft Stundenlang nicht obwohl der Pufferspeicher nur 25°C hat.

3 ANTWORTEN 3

So wie es aussieht ist doch die Solaranlage im Dampf. Wurde das Glycol mal erneuert?

Glycol wurde letzten Mai erneuert. Wie erkennt die Anlage, dass sie im Dampf ist? Wenn ich die Pumpe über den Relaistest starte arbeitet die Pumpe ohne Probleme. Hat dieSteuerung eine Schutzfunktion die die Pumpe bei 120°C abschaltet? Könnte ich etwas kaputt machen wenn ich die Pumpe ansteuere obwohl die Kollektortemperatur über 120°C liegt?

Ok.
Ja die Regelung geht dann in den Abschalbetrieb wenn Kollektortemp über 120 Grad.
Ich würde die Pumpe in dem Fall dann nicht starten da es zu Dampfschlägen kommt.
Stimmt denn auch die Temperatur am Kollektor ist evtl. der Fühler defekt und zeigt daher die Temperatur an?
Ist den am Tacosetzer unter der Pumpe ein Durchfluss zu sehen wenn die Pumpe läuft. So ca 3-4 Liter pro Minute ?
Ist Druck vorhanden?