abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Warmwasserspeicher Vitocell 300

Hallo,

wollte wissen hat der Viessmann Vitocell 300 keine Magnesiumanode. Habe im Anleitungen die ich vom alten Besitzer bekam angeschaut und nichts über Opferanode gesehen und lesen können. 
Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Warmwasserspeicher warten muss. 

Danke vorab für die Mithilfe. 

IMG_4009.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hast Du die Seriennummer des Speichers?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Vitocell 300 - Edelstahlspeicher

Vitocell 100 - emaillierter Speicher --> Magnesiumanode

Muss ich die Tage anschauen und schicke Bild. Wohne aktuell nicht im Haus, wird renoviert. 

Heißt es muss ich also nichts tun? 

Hallo,

in der DIN steht etwas von alle 2 Jahre.

z.B.

https://www.sbz-online.de/sanitaer/neues-regelwerk-teil-7-betrieb-und-wartung

---> Wartung

in der Praxis macht das bei einem Edelstahlspeicher im Eigenheim aber kaum jemand, wenn das Wasser nicht extrem hart ist und die Temperatur über 60 Grad ist.

VG 

Hallo,

war heute im Hause wegen der Seriennummer. Schwer zu erreichen, der WW Speicher steht so, dass die Beschriftung hinten ist und drehen lässt es sich nicht. 
Ich habe aber ein Ordner gefunden mit all die Daten und Serviceanleitungen. Dabei steht in der Serviceanleitung wie man den Speicher reinigen kann. 1. Frage, welche Reiniger soll ich nehmen. 2. kann ich selbst machen, habe keine linke Hände. 3. Wasser ablassen, wie am besten? Anlage aus machen und Wasserhahn an, bist der Speicher leer wird und gleichzeitig Hauptwasserhahn abstellen? 

danke vorab für die Unterstützung. 

IMG_4195.jpeg
IMG_4197.jpeg

Nachbarn hat dieselbe Anlage und nie gewertet. Ich wurde es gerne tun, da das Haus lange leer stand. 

das müsste die Dichtung  7819666 sein.